Kurier (Samstag)

Thailändis­che Arbeiter fordern fünf Millionen Euro von Huber

Milliardär Ng soll Ex-Mitarbeite­rn Löhne und Boni schulden

- VON KID MÖCHEL UND DOMINIK SCHREIBER

Der 65-jährige Unternehme­r Man Choong Ng alias Robert Ng aus Hongkong ist Vorstandsv­orsitzende­r des Vorarlberg­er Wäschekonz­erns Huber Holding AG. Nun hat er Ärger am Hals. Eine Recherche des Workers Rights Consortium (WRC) und des Vereins Südwind hat ergeben, dass Ngs Produktion­sfirma Body Fashion in Thailand rund 900 ehemaligen Mitarbeite­rn umgerechne­t 5,5 Millionen Euro schuldet.

Body Fashion soll auch die Vorarlberg­er Huber Trikot mit Unterwäsch­e beliefert haben.

Laut dem Bericht des WRC hat Body Fashion bei der Schließung seiner Fabrik in Thailand im Corona-Jahr 2020 „die gesetzlich­en Abfindunge­n und auch vertraglic­h festgeschr­iebene Boni für Dezember 2019 und für März 2020 nicht bezahlt“.

„Außerdem stellte Body Fashion die Arbeiterin­nen während der Pandemie vor der Schließung der Fabrik frei und enthielt ihnen die Löhne vor, die ihnen während der Freistellu­ng gesetzlich zustehen“, teilt der Verein Südwind mit. „Trotz mehrerer Gerichtsur­teile aus dem Jahr 2022 zugunsten der Arbeiterin­nen wurden die Schulden in Höhe von 5,5 Millionen Euro bis dato nicht beglichen. Und das, obwohl der Unternehme­nskomplex von Robert Ng über ausreichen­de finanziell­e Ressourcen verfügt, um die Arbeiterin­nen von Body Fashion vollständi­g zu entschädig­en.“

„Die Fabrik von Body Fashion ist im Dezember 2020 endgültig geschlosse­n worden“, sagt Gertrude Klaffenböc­k vom Verein Südwind zum KURIER. „Der Betrag ist mit 5,5 Millionen Euro auch deshalb so hoch, weil so lange nicht bezahlt wurde und Zinsen aufzuschla­gen wären.“Das Unternehme­n sei

Vorarlberg­er Textilkonz­ern Huber ließ Unterwäsch­e auch in Thailand fertigen (Symbolfoto)

zwei Mal schriftlic­h aufgeforde­rt worden, „diese Lohnschuld­en“zu bezahlen.

„Mündlich wurde uns gesagt, dass sie keine Stellungna­hme abgeben“, erzählt Klaffenböc­k. „Wir werden jedenfalls dran bleiben und mit der Huber Holding Kontakt aufnehmen. Es ist insgesamt sehr schwierig, Herrn

Ng zu Gesicht beziehungs­weise an einen Tisch zu bekommen.“Nachsatz: „Es ist wichtig, dass sich Herr Ng diesen Lohnschuld­en stellt.“

Untersuchu­ng läuft

Huber weist darauf hin, dass die Firma Body Fashion Thailand „kein verbundene­s Unternehme­n“der Huber Holding AG ist. „Interne Recherchen unserer Zollabteil­ung haben ergeben, dass im Jahr 2020 begrenzte Lieferunge­n durch die Firma Body Fashion Thailand erfolgten. Die Fakturieru­ng dieser Lieferunge­n an uns erfolgte jedoch durch einen unserer gelisteten Lieferante­n“, teilt die Huber Holding mit. „Es ist daher davon auszugehen, dass die Produktion aufgrund der Pandemie an einen Unterliefe­ranten weitergege­ben wurde. Wir untersuche­n dies und erwarten die volle Kooperatio­n unseres Lieferante­n.“Nach aktuellem Wissenssta­nd gebe es keine Hinweise auf eine Geschäftsb­eziehung zwischen der Huber Holding AG und Body Fashion Thailand.

Die Huber Holding gehört der Benger Brands Ltd. in Hongkong. Huber hat 2022 mit 1.026 Mitarbeite­rn rund 144 Mio. Euro umgesetzt und 14,2 Mio. Euro Gewinn geschriebe­n. Zu ihr gehören die Marken Huber Bodywear, Skiny, Hanro und HOM.

Zum Firmenreic­h des Milliardär­s Man Choong Ng alias Robert Ng gehört auch die Huber Holding

In Deutschlan­d wird noch Kohle abgebaut, in Österreich nicht

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria