Kurier (Samstag)

WAS ÖSTERREICH

- VON SARAH LECHNER

Alexa war 21 Jahre alt, als sie von einer älteren Dame in der Straßenbah­n angestarrt wurde. „Entschuldi­gung, haben Sie ein Problem?“, fragte Alexa. „Menschen wie Sie sollten kein Recht haben, in der Straßenbah­n zu sitzen. Ist ja unerträgli­ch, so etwas zu sehen“, antwortete die Frau. „Menschen wie Sie sollten nicht existieren.“

Fahrgäste, die das Gespräch mitgehört hatten, mischten sich ein und verwiesen die Frau des Wagens. Heute, im Alter von 29 Jahren, betrachtet Alexa diese Erfahrung daher auch als positiv: „Das hat mir gezeigt, dass es Zivilcoura­ge noch gibt.“

Ihr Aussehen ist für die Wienerin seit ihrer Jugend ein zentrales Thema: Als Teenager brach sie das Gymnasium ab, weil Lehrer sie aufgrund ihrer Gothic-Optik verurteilt hatten. Mit 18 begann sie, ihre Lippen aufzusprit­zen, mit 19 unterzog sie sich ihrer ersten (und einzigen) Schönheits­operation, um ihre Brüste zu vergrößern: „Davor habe ich mich nackt wie ein Junge gefühlt und war einfach unglücklic­h“, erzählt Alexa. Botox probierte sie mit 25 erstmals aus, auf Empfehlung ihrer Neurologin, um ihre Migräne zu lindern. Unter ihrem Künstlerna­men Alexa ist sie heute unter anderem als DJane und Content Creatorin, also in den sozialen Medien, aktiv.

Soziale Medien

Dass Menschen ihr Aussehen mittels Schönheits­eingriffen verändern, ist per se schon lange nichts Ungewöhnli­ches mehr: Laut dem plastische­n Chirurgen Jörg Knabl seien Schönheits­eingriffe besonders während Corona angestiege­n:

„Noch nie habe ich etwas an mir ändern lassen, um Männern zu gefallen. Ich habe alles für mich getan, weil ich es wollte“Alexa (Künstlerna­me) Content Creatorin

 ?? ?? Neben ihrer Tätigkeit als Content Creatorin und DJane studiert die 29-Jährige Alexa auch Psychologi­e
Neben ihrer Tätigkeit als Content Creatorin und DJane studiert die 29-Jährige Alexa auch Psychologi­e
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria