Kurier (Samstag)

Schwarz im Rampenlich­t

Mit dem Sieg in Madonna übernahm der Kärntner die Weltcupfüh­rung

- CHRISTOPH GEILER

Weltcup. Selten einmal ist Marco Schwarz so aus sich heraus gegangen, wie am Freitagabe­nd in Madonna di Campiglio. Der Kärntner ist für gewöhnlich die Ruhe in Person und lässt lieber Taten statt Worte und Emotionen sprechen. Nach seinem Triumph beim Slalom-Klassiker reckte der 28-Jährige aber die Fäuste ausgelasse­n 464 456 198 in den Nachthimme­l und war mit diesen Gesten kaum wiederzuer­kennen.

„Ich fahre gerade extrem befreit“, sagte Schwarz und diese Lockerheit war ihm im Slalom auch anzusehen. Nachdem er in der vergangene­n Woche fünf Rennen in fünf Tagen bestritten hatte, gelang dem Kärntner der Umstieg auf die kurzen Slalom-Skier

perfekt und fuhr in seiner einstigen Paradedisz­iplin den ersten Saisonsieg ein. Von Rang sechs startete Schwarz im zweiten Durchgang eine fulminante Aufholjagd, die ihm noch den ersten Platz bescherte.

„Es hat einfach sehr gut funktionie­rt. Dieser Sieg tut mir sehr gut“, erklärte der Österreich­er, der mit der

Piste in Madonna gute Erfahrunge­n gemacht hat. Vor acht Jahren war Schwarz auf diesem Hang erstmals im Weltcup auf das Podium gefahren, am Freitag übernahm er die Führung im Gesamtwelt­cup. „Das Thema interessie­rt mich im Moment überhaupt nicht. Die Saison ist noch lange“, sagte Marco Schwarz in seiner typischen Art.

„Man sieht, es geht ihm gerade leicht von der Hand, er hat extrem viel Selbstvert­rauen“, sagte ÖSV-Cheftraine­r Marko Pfeifer nach dem Erfolg des Kärntners.

Im Sog des besten Skifahrers der Saison zeigten auch die übrigen Österreich­er auf. Manuel Feller, der Gewinner des ersten Saisonslal­oms in Hochgurgl, kam trotz einiger Fehler auf den fünften Platz. Fabio Gstrein landete auf dem zwölften Rang, ein Erfolgserl­ebnis gab es auch für Johannes Strolz: Nach einer langen Ausfallser­ie meldete sich der Vorarlberg­er mit dem 16. Platz zurück.

 ?? ?? Hellauf begeistert: Schwarz gewann mit einem starken Finish
Hellauf begeistert: Schwarz gewann mit einem starken Finish

Newspapers in German

Newspapers from Austria