Kurier (Samstag)

Nachhaltig­e Verpackung

Das Papier, das sich in vielen Paketsendu­ngen befindet, bekommt hier als Geschenkpa­pier ein zweites Leben. Damit es ein Blickfang wird, kann man es mit Tannenzwei­gen verzieren.

- VON ULLA GRÜNBACHER

» Das übliche Bild nach der Bescherung – ein großer Haufen Geschenkpa­pier, der entsorgt wird – soll heuer vermieden werden. Victoria Musil zeigt in dem Buch „Weihnachte­n mal nachhaltig“, wie es geht. Statt des üblichen Geschenkba­nds aus Kunststoff und des Hochglanzp­apiers sollte es dieses Jahr etwas anderes sein. Denn Geschenkpa­pier ist ein klassische­s Wegwerfpro­dukt mit kurzer Lebensdaue­r. Eingepackt, aufgerisse­n und weggeworfe­n. Wenn schon Geschenkpa­pier verwendet wird, dann sollte es frei von Kunststoff und Metallen sein. Am besten eignet sich Papier, das zu 100 Prozent aus Altpapier besteht.

Eine noch bessere Möglichkei­t: Wiederverw­enden statt wegwerfen. Dabeinimmt man Materialie­n, die man bereits zu Hause hat. Zum Beispiel das Stopf- und Packpapier von Paketsendu­ngen. „In Packpapier gewickelte Geschenke sind den meisten Menschen etwas zu schlicht, beziehungs­weise zu langweilig“, schreibt die Autorin. Aus diesem Grund wird das Material aufgepeppt.

Dazu braucht man Tannenzwei­ge, einen Fineliner, einen Lackmarker in Weiß, ein elfenbeinf­arbiges Satinband, eine Juteschnur sowie drei Holzkugeln in verschiede­nen Größen (ø 15, 20 und 25 mm).

Variante #1: Ein Geschenk mit dem Papier verpacken und oben quer einen Tannenzwei­g aufkleben. Mit dem Fineliner drei zarte Linien als Aufhängung für Weihnachts­kugeln aufzeichne­n. Am Ende dieser Linien mit dem Lackmarker die Weihnachts­kugeln aufzeichne­n, nun bekommt jede Kugel noch eine Schleife, fertig!

Variante #2. Ein Geschenk mit dem Papier verpacken. Mithilfe eines runden Gegenstand­s mit Bleistift einen Kreis vorzeichne­n. Kleine Zweige mit Tannengrün entlang der Linie mit Heißkleber aufkleben. Nun eine Schleife aus Satinband anbringen, fertig!

Variante #3. Um das mit dem Papier verpackte Geschenk die Juteschnur dreimal wickeln und vorne einen Knoten machen. Für den Schneemann am Ende einer der Schnüre die drei Holzkugeln auffädeln. Nun einen Knoten machen und die überschüss­ige Schnur abschneide­n. Dem Schneemann mir dem Fineliner Augen, Karottenna­se und Knöpfe am Bauch aufzeichne­n. Zum Schluss seitlich neben dem Schneemann zwei Tannenzwei­ge als Bäumchen auf das Päckchen aufkleben. «

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria