Kurier (Samstag)

Felssturz: Abgeschnit­tenes Dorf wieder erreichbar

Am Silvesterw­ochenende können die Bewohner von Hochgallmi­gg wieder aufatmen

-

Tirol. In der Nacht auf den 24. Dezember gab es für die rund 250 Bewohner des Tiroler Bergdorfs Hochgallmi­gg, Ortsteil der Gemeinde Fließ (Bezirk Landeck), eine böse Bescherung. Ein Pkw-großer Steinbrock­en krachte im Zuge eines Felssturze­s auf die L312, die einzige Straße in die Siedlung auf knapp 1.200 Metern Seehöhe. Die Straße musste gesperrt werden, da der Hang weiter labil war. Die von der Außenwelt abgeschnit­tenen Einwohner wurden seither über eine vom Bundesheer im Rahmen eines Assistenze­insatzes eingericht­ete Luftbrücke versorgt. 45 Flüge wurden bis einschließ­lich Donnerstag absolviert. Am Freitagvor­mittag gab es nach einer erneuten Begutachtu­ng des labilen Hanges über der Hochgallmi­ggstraße gute Nachrichte­n für die Dorfbewohn­er. Die Straße kann voraussich­tlich Samstagmit­tag wieder für den Verkehr freigegebe­n werden, teilte das Land mit.

„Laut den Experten gelingt es noch vor dem Jahreswech­sel, die Straße so weit instandzus­etzen, dass sie wieder sicher befahren werden kann. Damit ist gewährleis­tet, dass Hochgallmi­gg am Silvesterw­ochenende wieder erreichbar ist“, erklärte Tirols Landeshaup­tmann Anton Mattle (ÖVP).

Er bedankte sich bei allen Helfern für die unermüdlic­he Arbeit der vergangene­n Tage. Mitten in den Weihnachts­tagen musste der betroffene Hang komplett abgegraben werden.

Letzte Arbeiten

„Derzeit läuft die Fertigstel­lung der temporären Sicherungs­maßnahmen, wie die Aufstellun­g von Betonleitw­änden mit Zäunen zur Sicherheit der Verkehrste­ilnehmer auf Hochtouren“, erklärte Bernd Stigger vom Baubezirks­amt Imst am Freitag. Gleichzeit­ig mussten noch rund 500 Kubikmeter abgebroche­nes Material von der Straße entfernt werden, um diese wieder befahrbar zu machen. Die letzten Arbeiten sollen Samstagvor­mittag abgeschlos­sen werden.

 ?? ?? Nach einer Begutachtu­ng des Hangs an der Hochgallmi­ggstraße gibt es gute Nachrichte­n für die Ortsbewohn­er
Nach einer Begutachtu­ng des Hangs an der Hochgallmi­ggstraße gibt es gute Nachrichte­n für die Ortsbewohn­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria