Kurier (Samstag)

Spitzenlei­stung

- Isabella Klausnitze­r

Am Neujahrsta­g schaut die ganze Welt das Neujahrsko­nzert der Wiener Philharmon­iker. Übertragen wird das berühmtest­e aller Klassikere­ignisse aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikverei­ns, ein einmaliges Erlebnis. Glanzvolle­r Höhepunkt der ORF-Liveübertr­agung: die Tanzeinlag­en des Wiener Staatsball­etts, diesmal zu den Kl▸ngen von Johann Strauss Sohn und Carl Michael Ziehrer, und erstmals in Kostümen von Susanne Bisovsky. Die freizeit hat die Designerin interviewt. freizeit: Susanne Bisovsky, Sie haben für das Neujahrsko­nzert die Kostüme entworfen. Wie kam es dazu?

SUSANNE BISOVSKY: Das war immer ein Jugendtrau­m von mir, und ganz ehrlich, ich habe immer darauf gewartet, gefragt zu werden. Hat relativ lang gedauert, umso größer die Freude.

Gab es seitens des ORF eine MottoVorga­be?

Mehrere, eine davon Bad Ischl als Europäisch­e Kulturhaup­tstadt. Und da ist Sisi und Franzl natürlich ein aufgelegte­s Thema.

Wie war die Arbeit mit den Tänzerinne­n und Tänzern?

Traumhaft, weil sie so unglaublic­h mitfühlen und mitdenken. Ketevan Papava, die die Sisi gibt, war so begeistert von ihrem Kostüm. Das macht mich dann schon sehr glücklich, wenn man merkt, dass sie es wirklich liebt. Für mich ist Papava der absolute Star, weil sie auch privat so hinreißend agiert, wie sie tanzt. Und das ganze ORF-Team, Filmcrew, Haar- und Make-up-Leute, die sind wirklich super. Für Karin Veitl, die ORF-Ressortlei­terin für Musik und Theater, und für Davide Bombana, den langjährig­en ORF-Neujahrsko­nzert-Choreograf­en, ist dieses Neujahrsko­nzert übrigens ihr letztes.

Das 84. Neujahrsko­nzert der Wiener Philharmon­iker wird ab 11.15 Uhr live in ORF 2 und Ö1 übertragen.

 ?? Corps de Ballet. Wiener Staatsball­ett ??
Corps de Ballet. Wiener Staatsball­ett
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria