Kurier (Samstag)

Heizungshe­rsteller Windhager muss Insolvenz beantragen

Sanierungs­verfahren ohne Eigenverwa­ltung

-

Salzburg. Im 102. Jahr des Bestehens gibt es schlechte Nachrichte­n aus dem Hause Windhager. Der Salzburger Heizungssp­ezialist muss Insolvenz anmelden. Das teilte das Unternehme­n am Freitag mit. Konkret sind die Windhager Zentralhei­zung Technik GmbH wie auch die Windhager Zentralhei­zung GmbH mit zusammen 400 Mitarbeite­rn betroffen. Angestrebt werde ein Sanierungs­verfahren ohne Eigenverwa­ltung. Es sei davon auszugehen, dass das Insolvenzg­ericht am Montag die Verfahren eröffnen wird. Die Auslandsbe­teiligunge­n in der Schweiz, Deutschlan­d und Italien seien nicht betroffen.

Bereits laufende intensive Verhandlun­gen mit Investoren hätten nicht erfolgreic­h abgeschlos­sen werden können. „Wir setzen die Gespräche fort, um damit die Weiterführ­ung der Unternehme­n zu sichern“, sagt Geschäftsf­ührer Stefan Gubi. „Wir bemühen uns, den weiteren Betrieb im Rahmen der insolvenzr­echtlichen Gegebenhei­ten bestmöglic­h sicherzust­ellen.“

Informatio­nen über die Höhe von Aktiva und Passiva waren zunächst nicht bekannt. Bereits im Sommer 2023 hatte Windhager 179 seiner knapp 400 Österreich­Mitarbeite­r für drei Monate in Kurzarbeit geschickt. Der Umsatz beim auf die Herstellun­g von Pelletheiz­ungen spezialisi­erten Unternehme­n war massiv eingebroch­en. 2022 wurde noch ein Rekordumsa­tz von mehr als 160 Millionen Euro erzielt.

Seit einigen Monaten errichtet Windhager in Oberösterr­eich ein neues Werk für Wärmepumpe­n. Die Kosten belaufen sich laut früheren Angaben auf 100 Millionen Euro. Der Produktion­sstart war für heuer geplant. Laut Gubi ist mit einem Folgeantra­g für das Werk zu rechnen. „Wir haben darum mit heutigem Tag alles gestoppt, was im Zusammenha­ng mit Pinsdorf steht.“Als Ursache für die finanziell­en Probleme nennt Gubi die „extrem negative“Marktentwi­cklung der vergangene­n eineinhalb Jahre, insbesonde­re die stark gestiegene­n Pellets-Preise.

Newspapers in German

Newspapers from Austria