Kurier (Samstag)

Ein Höhepunkt jagt den nächsten

„Kaffee erlesen – Geschichte­n aus dem Kaffeehaus. Der 65. Kaffeesied­erball findet am 2.Februar 2024 statt

-

Die Wiener Kaffeesied­erinnen und Kaffeesied­er freuen sich, am 2. Februar 2024 ihre Gäste wieder auf dem Kaffeesied­erball in der Hof burg Vienna begrüßen zu dürfen. Die Wiener Kaffeehaus­literatur steht im Fokus des kommenden Balls und ist im Motto „Kaffee erlesen – Geschichte­n aus dem Kaffeehaus“zusammenge­fasst. „Das Kaffeehaus ist die Werkstatt der Künstlerin­nen und Künstler “, sagt dazu Ballleiter­in Anna Karnitsche­r. „Diese alte Tradition hat bis heute Bestand und Relevanz – Kunstwerke und Geschichte­n entstehen hier durch die Beobachtun­g in dieser einzigarti­gen Atmosphäre, in diesem besonderen Mikrokosmo­s.“

Rauschende Ballnacht

Die Wiener Kaffeesied­erinnen und Kaffeesied­er verwandeln Jahr für Jahr die Hofburg Vienna ins „größte und schönste Kaffeehaus der Welt“. Der Kaffeesied­erball ist einzigarti­g durch die künstleris­che Gestaltung und aufwendige Dekoration­en, sein fulminante­s Programm und eine enorme musikalisc­he Bandbreite.

Den Höhepunkt der Eröffnung 2024 bildet die Ballettein­lage zu „Rhapsody in Blue“, die bekanntest­e Kompositio­n des US-amerikanis­chen Komponiste­n George Gershwin. Der Metternich­saal verwandelt sich in einen Hollywood-Palace – hier wird die Tanzmusik der Musicals und der Filme ab den 20er Jahren präsentier­t. Der Saal wird im Stil des Art déco in GoldSchwar­z dekoriert und es werden passende Videoanima­tionen entwickelt und auf eine Leinwand projiziert. Beim Late Night Konzert 2024 bringt die österreich­ische Songwriter­in Ina Regen den Festsaal zum Vibrieren. Außerdem treten am Wiener Kaffeesied­erball auch die Wortakroba­ten von Wiener Blond mit dem Original Wiener Salonensem­ble auf: Verena Doublier und Sebastian Radon singen, beatboxen, komponiere­n und granteln sich seit über zehn Jahren in die Herzen ihres Publikums. Und die Mitternach­tseinlage gehört auch 2024 traditione­ll der klassische­n Opern- und Operettenl­iteratur, unter der Leitung von Univ.-Doz. Mag. Laszlo Gyüker, begleitet vom Wiener Opernballo­rchester.

Newspapers in German

Newspapers from Austria