Kurier (Samstag)

„Viele Vorschläge“, aber kein Druck

Ex-Finanzmini­ster hatte Erinnerung­slücken

-

Zeuge. Hartwig Löger war 2017 bis 2019 Finanzmini­ster (auf ÖVP-Ticket) und damit Chef von Schmid als Generalsek­retär. In der CasinosCau­sa wird auch gegen ihn ermittelt. Im aktuellen Prozess sagte er über …

… Thomas Schmid Schmid sei eine wichtige Kontaktper­son gewesen, nachdem er selbst ja als parteiunab­hängiger Experte ins Amt kam. Das Verhältnis sei aber mitunter „angespannt“gewesen.

… die ÖBAG Schmid habe sich im Ministeriu­m um den Umbau der ÖBAG angenommen und von Beginn an signalisie­rt, dass er sich beruflich weiterentw­ickeln möchte.

… Schmid als Vorstand Er erinnere sich an kein „direktes, unmittelba­res Bezugsgesp­räch“, sagte Löger auf Nachfrage, ob es Gespräche mit Kurz zur Weiterentw­icklung Schmids gab. Er habe auch keine Erinnerung bzw. könne nicht „gesamthaft“beantworte­n, ob sich Kurz und Schmid abgesproch­en haben. rangetrage­n worden, er habe dann für sich eine Struktur gezeichnet, um diese einzuordne­n. Auch Schmid schickte ihm Namen, bei einem merkte dieser an, dass Kurz diese Person kennt. Warum schrieb er das so explizit dazu? Daran könne er sich nicht im Detail erinnern, antwortete Löger. Er bestätigte aber, dass Kurz eigentlich Wolf wollte und ein Kandidat durchgefal­len ist, weil „den in der ÖVP niemand kennt“.

… Kurz’ Einfluss Es habe immer wieder Situatione­n gegeben, in denen der damalige Kanzler Interesse gezeigt habe. „Ich habe aber in meiner Wahrnehmun­g nicht den Druck verspürt, direkt Umsetzunge­n tätigen zu müssen.“

… den Sideletter und das

Schmid-Schiefer-Papier „Ich werde diese Unterlage mein Leben lang nicht vergessen.“Den Sideletter habe man ihm erst 2019 gezeigt, zuvor habe er nur Schmids Nebenverei­nbarung mit Schiefer gekannt. Der Ärger von Kurz „ändert für mich dennoch nichts für das weitere Vorgehen“, schrieb Löger damals in einem Chat an Schmid.

 ?? ?? Löger war am 18. Dezember als Zeuge im Prozess geladen
Löger war am 18. Dezember als Zeuge im Prozess geladen

Newspapers in German

Newspapers from Austria