Kurier (Samstag)

Ein Tiroler überrascht­e bei seiner Premiere

Rallye Dakar. Klassensie­g für Rookie Tobias Ebster

- VON FLORIAN PLAVEC

Auch die zwölfte und letzte Etappe der Rallye Dakar durch Saudi-Arabien hat Tobias Ebster ohne gröbere Probleme hinter sich gebracht. Der KTM-Pilot aus dem Zillertal belegte über die 180 Kilometer Rang 19. Gesamt landete der 26-Jährige auf Rang 20. Dass der DakarNeuli­ng das Ziel erreicht hat, ist allein schon bemerkensw­ert. Dass er dabei sogar die Malle-Moto-Wertung mit zwei Stunden Vorsprung auf den Zweitplatz­ierten gewonnen hat, ist als Erfolg zu werten. In dieser Klasse sind die Fahrer ohne Unterstütz­ung eines Teams unterwegs – und somit auf sich alleine gestellt.

„Jetzt hier im Ziel meiner ersten Dakar als Malle-MotoSieger, unter den Top 20 der Welt, als bester Rookie, das ist schon etwas Besonderes“, sagte Ebster. Der Neffe von Motorrad-Legende Heinz Kinigadner erinnerte auch an die schwierige Zeit vor der Rallye. „Vor drei Monaten bin ich bei der Weltmeiste­rschaft in Marokko ausgefalle­n, Schulter kaputt. Jeder hat gemeint, es ist vorbei. Vor zwei Monaten Kahnbein gebrochen, jeder hat gemeint, es ist vorbei. Aber ich habe mich zusammensc­hrauben lassen mit Titanschra­uben und jetzt bin ich hier im Ziel und habe es geschafft. Das bedeutet mir sehr viel.“

KTM mit Rückstand

Der Sieg in der MotorradWe­rtung ging an Honda-Pilot Ricky Brabec. Der US-Amerikaner rettete knapp elf Minuten Vorsprung auf den zweitplatz­ierten Hero-Fahrer Ross Branch aus Botswana ins Ziel. Enttäusche­nd verlief die Dakar für das österreich­ische KTM-Team: Kevin Benavides (ARG) und Toby Price (AUS) kamen mit Respektabs­tand auf die Ränge vier und fünf.

Der Sieg bei den Autos ging an den 61-jährigen Carlos Sainz. Der Vater des gleichnami­gen Formel-1-Piloten holte seinen vierten Sieg bei der berühmtest­en Rallye der Welt, diesmal erstmals mit einem Audi mit HybridElek­troantrieb.

Formel-1-Sohn Lukas Lauda beendete seine erste Rallye Dakar mit 19 Stunden Rückstand auf Platz 60.

 ?? ?? Neuling: Der 26-jährige Tobias Ebster fuhr mit seiner KTM ein nahezu fehlerfrei­es Rennen
Neuling: Der 26-jährige Tobias Ebster fuhr mit seiner KTM ein nahezu fehlerfrei­es Rennen
 ?? ?? Routinier Carlos Sainz: „Um in meinem Alter auf diesem Niveau zu bleiben, muss man vorher viel arbeiten“
Routinier Carlos Sainz: „Um in meinem Alter auf diesem Niveau zu bleiben, muss man vorher viel arbeiten“

Newspapers in German

Newspapers from Austria