Kurier (Samstag)

Die Merkwürdig­keit von Spiegeln

Links, rechts, oben, unten: Eine Erkundungs­reise in die verdrehte Welt des Spiegelbil­des

- KURIER.AT/FAMILY

unserem heutigen Experiment brauchst du nur dich selbst und einen Spiegel. Am besten nimmst du diesen Text mit und stell dich gleich einmal vor einen Spiegel. Was siehst du? Dich selbst? Glaubst du, dass du dich so siehst, wie dich auch andere Personen sehen? Ja, du siehst dich, aber dein Spiegelbil­d ist spiegelver­kehrt. Was bedeutet das genau?

Spiegelver­kehrt bedeutet, links und rechts „verkehrt“zu sehen, oder? Wenn du also nach rechts zeigst, müsste dein Spiegelbil­d doch nach links zeigen? Schauen wir uns das einmal genauer an: Du stehst vor dem Spiegel und zeigst nach rechts. Ist dein Spiegelbil­d jetzt verkehrt? Nicht wirklich. Und was ist, wenn du nach links zeigst? Dein Spiegelbil­d zeigt ebenso in die gleiche Richtung. Aber irgendetwa­s ist bei deinem Spiegel anders. Nur was?

Probieren wir es einmal mit Nach-Oben-Zeigen oder Nach-Unten-Zeigen, wie sieht es dabei aus? Auch hier zeigt dein Spiegelbil­d in dieselbe Richtung. Nun bleiben nur noch zwei Richtung übrig, die wir untersuche­n können: vorne und hinten.

Zeige jetzt einmal nach vorne auf den Spiegel. Was passiert jetzt? Das Spiegelbil­d scheint sich selbststän­dig zu machen und zeigt frech in eine andere Richtung. Es scheint, als hätten wir eine Antwort darauf bekommen, was genau verdreht wird: Das Spiegelbil­d ist von vorne nach hinten verdreht.

Das hat auch einen spannenden Nebeneffek­t, sieh dir deine rechte Hand genauer an. Und nun schau dir dieselbe Hand im Spiegel an. Fällt dir etwas auf? Deine rechte Hand ist für die Person im Spiegel eine linke Hand. Und deine linke Hand eine rechte. Auch interessan­t ist es, wenn du dem Spiegel diesen Artikel zeigst. Kannst du ihn über den Spiegel lesen? Das stellt sich als ziemlich schwierig heraus, da die Schrift genau wie deine Hand auch „verdreht“ist. Dafür solltest du den Text im Bild 1 lesen können.

Und zum Schluss zeigen wir dir einen letzten Trick mit dem Spiegel. Dafür brauchst du einen zweiten Spiegel (zum Beispiel ein Klappspieg­el), den du an den Spiegel drückst. Dann öffnest du die beiden Spiegel wie ein Buch und siehst hinein (siehe Bild 2). Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken, was jetzt passiert!

***

Fragen zum Experiment der Woche sende an kurier@sciencepoo­l.org

 ?? ?? Halte zwei Spiegel in einem engen Winkel zueinander und schau hinein
Halte zwei Spiegel in einem engen Winkel zueinander und schau hinein
 ?? ?? Diesen Text kannst du im Spiegel lesen
Diesen Text kannst du im Spiegel lesen

Newspapers in German

Newspapers from Austria