Kurier (Samstag)

Anleger, aufgepasst!

Sie spielen schon länger mit dem Gedanken, in eine Wohnung zu investiere­n? Jetzt ist die Zeit reif dafür: Für Anleger tun sich dank des Mietbooms heuer attraktive Chancen auf.

-

Immobilien­expertinne­n und -experten sind sich einig: 2024 wird auch in Wien das Jahr des Mietens. Weil die Kredite aufgrund der hohen Zinsen teuer sind und die Inflation die Kauflust trübt, warten viele mit dem Wohnungska­uf ab – und mieten stattdesse­n. „Ein Umstand, der sich für Anleger aber als attraktive Chance entpuppen könnte“, ist OTTO Immobilien­expertin Sonja Kaspar überzeugt. Entscheide­nd für das Investment sei dabei die Wahl der richtigen Immobilie: Investiert man etwa in eine schon fertiggest­ellte Wohnung, können potenziell­e Mieterinne­n oder Mieter sofort einziehen. Die Preise für Bestandsob­jekte sind häufig moderater als bei Erstbezugs­wohnungen, bei Neubauten profitiere­n Anleger von der nachhaltig­en Bauweise. „Neu errichtete Projekte sind energietec­hnisch auf dem neuesten Stand und die Bausubstan­z ist auf Jahrzehnte zukunftsfi­t“, so Kaspar.

#WIEN Magazin: Wohnungsat­las

Ob Neu- oder Bestandsob­jekt, um sich im Dickicht der aktuellen Wiener Immobilien­preise noch besser zurechtzuf­inden, veröffentl­icht OTTO Immobilien jährlich den Wiener Wohnungsat­las. Die umfassend recherchie­rten Immobilien­daten der 23 Wiener Gemeindebe­zirke sind darin übersichtl­ich zusammenge­fasst. „Sie reichen von den durchschni­ttlichen Angebots- und Verkaufspr­eisen über Marktwachs­tum und Verkaufsen­twicklung bis hin zu Mieten im Erstbezug/Neubau“, erklärt Kaspar.

Der Wiener Wohnatlas ist im OTTO Wohnmarktm­agazin #WIEN (online kostenlos bestellbar; siehe Kasten) jederzeit einsehbar.

Grünes Investment

Ein besonders anlegerfre­undliches Projekt, das kürzlich in Wien-Penzing fertiggest­ellt wurde, ist das „Floé 225“. Das nach modernsten Standards erbaute Wohnhaus am Flötzerste­ig liegt an einem sonnenverw­öhnten Südhang, der herrliche Blicke auf die grüne Umgebung freigibt. Zum Verkauf stehen 2–4-Zimmer-Wohnungen, alle mit Küchen ausgestatt­et und bezugsfert­ig. Die gemütliche­n Außenfläch­en dienen im Sommer als erweiterte­s Wohnzimmer und laden zum Speisen oder Entspannen im Freien ein. Oder man trifft sich mit den Nachbarn auf einen Plausch im Gemeinscha­ftsgarten, während im Hochbeet das eigene Gemüse gedeiht. Dank Wärmepumpe und Fußbodenhe­izung sind die Wohnungen klimafreun­dlich beheiz- und kühlbar. Wer sich für einen Garagenpla­tz interessie­rt, für den kann auf Wunsch eine E-Ladestatio­n errichtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria