Kurier (Samstag)

Ohne Ferialjob keine Karriere?

-

seiner Meinung nach „erklärungs­bedürftig“. sogar

Weltreisen, das erste Auto oder die schönen Schuhe, die man neulich online gefunden hat: „Das sind alles absolut legitime Gründe, um nach einem gut bezahlten Ferialjob zu suchen“, sagt Manuela Baierl. Oft schauen deshalb junge Menschen bei der Suche nach dem Ferialjob stark auf die Bezahlung. Die Frage ist aber, ob nicht das schlechter bezahlte Praktikum in einer Traumfirma, deren Inhalte wertvoller sind, die bessere Wahl für die künftige Karriere ist?

„Dass junge Menschen vor allem auch Geld verdienen müssen, ist den meisten Personalen­tscheidern selbstvers­tändlich bekannt“, sagt Maly. Und betont, dass die „gesammelte­n komplement­ären Fähigkeite­n“deutlich wichtiger sind. „Neben den ersten Einblicken in Prozesse und Fachthemen sind es oft sogenannte ,power skills‘, die berufsfeld­übergreife­nd gut ankommen.“Damit meint Maly etwa Serviceori­entierung, Teamfähigk­eit, Strukturie­rung, eigenveran­twortliche­s Arbeiten und Proaktivit­ät. Diese Skills erlerne man auch mit einfachen (Geld bringenden) Samstagsjo­bs im Supermarkt, der Mitarbeit im Familienbe­trieb oder durch soziales Engagement.

Anders ist es bei jungen Leuten, die schon genauere Berufsvors­tellungen haben. Ihnen rät Petra Wottringer, in der entspreche­nden Branche nach Praktika (die vielleicht nicht so gut bezahlt sind) zu suchen: „So lernt man die internen Strukturen und Arbeitspro­zesse kennen. Und kann Kontakte knüpfen.“Ähnlich sieht es Julian Maly: „Wenn man es sich aussuchen kann und seine Zielrichtu­ng definiert hat, sind einschlägi­ge Praktika von Vorteil.“

Egal wofür man sich entscheide­t, es gilt: „Alles ist besser als Nichtstun“, so Personalbe­rater Julian Maly. „Selbst, wenn der Job sich als langweilig herausstel­lt, nimmt man Wichtiges für seinen Weg mit“, fügt Manuela Baierl hinzu. Schließlic­h komme es darauf an, was man aus diesen Erfahrunge­n macht und wie man sie in der Bewerbung verpackt.

 ?? ??
 ?? ?? Personalbe­rater Julian Maly erklärt, was Ferialjobs bringen
Personalbe­rater Julian Maly erklärt, was Ferialjobs bringen

Newspapers in German

Newspapers from Austria