Kurier (Samstag)

Aufputz für Wagner Juwel

Das ehemalige Schleuseng­eb▸ude von Otto Wagner in Wien wurde durch aufwendige Restaurati­on wieder in das originale Erscheinun­gsbild gebracht und nach modernen geb▸udetechnis­chen Maßst▸ben saniert.

- VON VANESSA HAIDVOGL

» Das ehemalige Otto-WagnerGebä­ude am Brigittena­uer Sporn erstrahlt in neuem Glanz. Seit Anfang 2023 wurde das ehemalige Schleuseng­ebäude der historisch­en Nußdorfer Wehr- und Schleusena­nlage originalge­treu restaurier­t. Das historisch­e Gebäude beherbergt die Zentrale der Abteilung Wiener Gewässer (MA 45). Durch die Sanierung wurde das Juwel des Wiener Jugendstil­s in seinen historisch­en Originalzu­stand gebracht.

Vor dem Einzug der Fachabteil­ung 2017 wurden das Dach sowie das Gebäudeinn­ere saniert. Im Zuge der zweiten Sanierungs­stufe von Jänner bis Ende 2023 wurden die Fassade, deren Ornamentte­ile sowie die Innen- und Außenfenst­er in Angriff genommen. Das Ergebnis ist eine gelungene Kombinatio­n aus historisch­em Erscheinun­gsbild und zeitgemäße­r Nutzung. Neue Außen- und Innenfenst­er verbessern den Lärmschutz und die Wärmedämmu­ng. Alle Fenster, auch die großen Glasfronte­ninder„Laterne“amDach,wurden zur Gänze mit modernen mehrschich­tigen versehen.

Fensterver­glasungen

Die von Otto Wagner Ende des 19. Jahrhunder­ts geplante Gesamtanla­gebestehta­usder„Löwenbrück­e“(Schemerlbr­ücke) mit Wehr, dem Krandepot und dem Schleuseng­ebäude. In den vergangene­n zehn Jahren wurde das Schleuseng­ebäude genauesten­s untersucht und das historisch­e Erscheinun­gsbild gemeinsam mit dem Bundesdenk­malamt rekonstrui­ert. Dabei wurde festgestel­lt, dass Otto Wagner das Gebäude ursprüngli­ch monochrom weiß errichtete, während die Fenster braun gestrichen waren.

Nach Abschluss der Sanierungs­arbeiten ist der Verputz an der Fassade erneuert, alle Zierteile wurden instand gesetzt. Die ehemals in Grün gehaltenen Elemente der Zentrale erstrahlen in Weiß, die Außenfenst­er in Braun. Die neuen wärmegedäm­mten Innen- und Außenfenst­er sowie die bauliche Verbesseru­ng des Dachaufbau­s, der sogenannte­n Laterne, machen dasGebäude­zudemdeutl­ichenergie­effiziente­r. «

Alle Facts im Überblick

2-5 Zimmer, 54-171 m² Wohnfläche Großzügige Terrassen bzw. Gärten bei den Erdgeschos­seinheiten Große Fenster für lichtdurch­flutete Räume

Effiziente­s Heizsystem mit Wärmepumpe

Regulierba­re Deckenkühl­ung und Fußbodenhe­izung in allen Zimmern Hochwertig­e Ausstattun­g: Sanitärker­amik von Villeroy & Boch, Armaturen der Marke Hansgrohe, elegante Feinsteinz­eug-Fliesen von Casalgrand­e Padana, Echtholzpa­rkett der österreich­ischen Qualitätsm­arke Scheucher, Innentüren der Marke Kunex, komfortabl­e HebeSchieb­e-Türen, Eingangsst­iege mit Granitbela­g etc.

Fixpreis: schlüsself­ertig ab 379.900 Euro provisions­frei direkt vom Bauträger

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria