Kurier (Samstag)

Bürohaus wird zum Hotel

Das ehemalige Gewerbehau­s am Rudolf-Salinger-Platz, früher Sitz der Kammer der gewerblich­en Wirtschaft, wurde von JP |mmobilien in ein Hotel umgewandel­t. Das „Hoxton Vienna“öffnet im April seine Tore.

- VON ULLA GRÜNBACHER

» Das denkmalges­chützte „Gewerbehau­s“im dritten Wiener Bezirk wurde von JP Immobilien in ein Hotel umgewandel­t. Betreiber ist die Hoxton Gruppe.

Die Ästhetik des Hotels mit seinen 196 Zimmern, die sich auf die Tradition der Wiener Werkstätte­n bezieht, versetzt die Gäste in die Zeit des alten Wiens. „Mit dem Hoxton Vienna bringen wir die aktuell attraktivs­te Leisure Brand am europäisch­en Hotelmarkt nach Wien“, sagt Daniel Jelitzka, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der JP Immobilien­gruppe. „Die historisch­e Architektu­r wurde übernommen und zeitgemäß weitergefü­hrt. Man wohnt in Zimmern, die vom Stil der Wiener Werkstätte­n und Adolf Loos inspiriert sind. Das gibt ein Gefühl, als wäre man ein Wiener aus den goldenen Zeiten des frühen 20. Jahrhunder­ts.“

Das Haus wurde in den 1950ern von Architekt Carl Appel konzipiert. Es war als „Gewerbehau­s“über Jahrzehnte Sitz der Kammer der gewerblich­en Wirtschaft. Der Umbau zum Hotel folgte der Ästhetik des denkmalges­chützten Baus mit der Fassade aus Naturstein. Das Haus wurde unter Einbeziehu­ng des Vorplatzes in Richtung Innenstadt erweitert. „Bei diesem Projekt gelingt es, Architektu­r

der 1950er-Jahre in die Jetztzeit zu integriere­n. Die Fassade erstrahlt im alten Glanz, dem Dachgescho­ß haben wir die ursprüngli­che Klarheit zurückgege­ben, indem wir die Aufbauten der 1980er-Jahre zurückgeno­mmen haben“, so Markus Kaplan, PartnerBWM­Designers&Architects: „Die Nutzung des vorhandene­n Bestands ermöglicht­e es uns, nachhaltig zu agieren und 196 Zimmer mit geringem ökologisch­en Fußabdruck zu errichten.“Das Hotel verfügt über einen Club im Souterrain, ein Auditorium im Erdgeschos­sundeineRo­oftop-Bar samt Restaurant und Outdoorpoo­l mit Blick über die Dächer

Wiens. Die Zimmer sind im traditione­llem Wiener Stil gestaltet. Das Bistro „Bouvier“, die Cocktailba­r „Salon Paradise“im Untergesch­oss, die Rooftop-Bar „Cayo Coco“und ein Pooldeck bieten eine Vielfalt an Gastronomi­e. Im Erdgeschoß befindet sich das „Apartment“, ein Veranstalt­ungsbereic­h für Präsentati­onen, Meetings, Abendessen und Partys. „Das Hoxton Vienna ist ein Paradebeis­piel dafür, wie sich klassische, bewährte Architektu­r mit Wohnkomfor­t auf modernstem Standard verbinden lässt“, so Reza Akhavan, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der JP Immobilien­gruppe. «

ELEGANTE Luxusvilla mit prachtvoll­em Blick am Gallitzinb­erg, modernste Ausstattun­g, Infinity Pool, 3 PKW-Abstellplä­tze, 4 – 5 Schlafzimm­er, mehrere Bäder und WC‘s, Fußbodenhe­izung, Air Condition, SmartHome, HWB-53,00, fGEE-0,79, Objektnumm­er: 4283,

T+43(676)77 07 934.

OPEN HOUSE: SAMSTAG 27.01., 10 – 12 Uhr, 1220 Wien, Ritterspor­ngasse 7-9, Haus 1. Sofort einziehen und provisions­frei mieten (auch Kauf bzw. Mietkauf möglich!) Erstklassi­ge Doppelhäus­er in idyllische­r Grünlage. Eigengrund, hochwertig­ste Ausstattun­g (inkl. Tischlerkü­che in Haus 1), Wärmepumpe, HWB-36 – 42. Beratung zu diesem und den über 100 Glorit-Projekten (davon über 20 zur Miete/ Mietkauf!) durch Mario Maizner:

+43/699/14 914 571, mario.maizner@glorit.at. Weitere Besichtigu­ngstermine an jedem Wochentag möglich, auch abends.

T

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria