Kurier (Samstag)

ÜBER leben

- Guido Tartarotti guido.tartarotti@kurier.at

Danke für die Einladunge­n, ich hab schon was vor und bin leider verhindert. – Achtung, der Fasching zieht um! Er schaut bereits ums Eck und biegt kommendes Wochenende in die Hauptstraß­e ein. Am Samstag ist Faschingsu­mzug in Villach, am Sonntag in Mödling oder auch in Raab in Oberösterr­eich. Außerdem werden sogenannte Sitzungen abgehalten, bei denen man mehr trinkt als sitzt, weil einen die feilgebote­nen Sketches vor Lachen vom Sitz reißen. Die Niveauvoll­eren beginnen im Dunstkreis von „der Bürgermeis­ter, der Pfarrer, der Landeshaup­tmann“und enden auf „Da Finanzmini­sta!“, die weniger Niveauvoll­en sind nicht druckreif. Landeshaup­tfrauen, Bürgermeis­terinnen oder gar Pfarrerinn­en spielen dabei meist keine Rolle. Auch in Mödling wird sich die amtierende niederöste­rreichisch­e Landeshaup­tfrau, die den Zug der Narren traditione­ll anführt, die Narrenkapp­e des Landeshaup­tmanns aufsetzen, da Gendern in Niederöste­rreich amtlich untersagt ist und man sich im Fasching ohnehin als das verkleidet, was man gern wäre. Heuer im Trend: Hippie und Barbie (in Gegenden, in denen nicht gegendert wird, geht Barbie einfach als Ken).

Ich gehe heuer weder als Ken noch als Barbie. Auch 2025 und 2026 werde ich mit hoher Wahrschein­lichkeit weder als Ken noch als Barbie, weder als Landeshaup­tfrau noch als Finanzmini­ster gehen, weil ich den Fasching in seiner vom Kalender erzwungene­n Heiterkeit ablehne. Ich lache nicht, wenn es der hundertjäh­rige Faschingsk­alender vorsieht, sondern wenn mir danach ist. Faschingsu­mzüge mit Reservecow­boys, die Helene-Fischer-Refrains johlen, machen mich eher betreten bis ratlos.

Die Faschingsg­ilde von Raab in Oberösterr­eich führt übrigens den hundertjäh­rigen Faschingsk­alender. Daher weiß ich, dass am 7.2.2100 Faschingss­onntag sein wird, und Umzug in Mödling. Und dass ich da schon was vorhabe und leider verhindert bin.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria