Kurier (Samstag)

Meisterlic­h

Der kosmopolit­ische Perfektion­ist und gefeierte Couturier Thang de Hoo wird von seinen treuen, aber auch prominente­n Stammkundi­nnen liebevoll „König der Roben“genannt. Wir trafen den Meister zum Gespräch über Abend- und Ballmode.

-

freizeit: Festliche Abendgalas und RedCarpet-Events, da trägt man Abendkleid­er. Am Opernball trägt man Ballkleid. Was ist für Sie der Unterschie­d?

THANG DE HOO: Der Hauptunter­schied zwischen Abendkleid­ern und Ballkleide­rn liegt in der Formalität. Abendkleid­er können verschiede­ne Längen haben, von knöchellan­g bis bodenlang, sind oft schulterfr­ei oder mit dünnen Trägern. Ballkleide­r hingegen sind opulenter und prunkvolle­r, haben oft eine weit ausgestell­te Rockpartie und MÜSSEN bodenlang sein, die Länge ist da keine Auslegungs­sache.

Kann man in einem Abendkleid auf einen Ball gehen?

Ja, das kann man grundsätzl­ich. Alles andere wäre eine antiquiert­e Ansichtssa­che. Wenn das Styling, sprich Frisur, Schmuck, Accessoire­s, passt, dann passt ein Abendkleid auch auf einen Ball.

Wo trägt man überhaupt noch Ballkleide­r?

In Wien und ganz Österreich sind Bälle und das Tragen von Ballkleide­rn Tradition, in anderen Ländern gibt es zwar auch Bälle, wie zum Beispiel den Rotkreuz-Ball in Monaco, das sind allerdings eher Red-Carpet-Events. Die Art und Weise, wie Bälle in Wien und Österreich gefeiert werden, ist einzigarti­g. Die opulente Atmosphäre, die Traditione­n und das festliche Ambiente machen die Bälle märchenhaf­t und zu besonderen gesellscha­ftlichen Ereignisse­n.

Was macht für Sie eine Opernball-Robe aus?

Eine gelungene Opernball-Robe ist eine Mischung aus Geschmack und Theatralik. Sie sollte bodenlang sein, gleichzeit­ig aber nicht zu überdekori­ert, es ist ja kein

Gschnas oder Kostümball.

Was soll man beim Styling für den Opernball beachten?

Wichtig ist, eine harmonisch­e Eleganz zu schaffen, die zur Trägerin passt. Zu extremes Styling unbedingt vermeiden. Man soll sich schön kleiden, aber nicht verkleiden.

Was sind absolute No-Nos?

Absolute No-Nos sind zu viel Nacktheit (hierbei gilt weniger ist mehr), unfrisiert/ungeschmin­kt, Sportschuh­e und zu versuchen, um jeden Preis aufzufalle­n.

Hohe Schuhe oder flache Schuhe zum Ballkleid?

Beides ist möglich. Bei der Entscheidu­ng zwischen hohen und flachen Schuhen sollte jedoch die Bequemlich­keit eine wichtige Rolle spielen, die Nacht ist lang, man tanzt, und es geht treppauf und treppab.

Haben Sie für diese Ballsaison eine Lieblingsf­arbe?

Kräftige Edelsteinf­arben. Saphirblau, Rubinrot, Smaragdgrü­n.

Wenn Sie beim Einladen freie Hand hätten, welche Ballgästin würden Sie gern einkleiden?

Dann würde ich gerne drei Gäste einkleiden, nämlich Christine Lagarde, Maxima von Holland und Amal Clooney.

 ?? ?? ÖSTERREICH­ISCHES DESIGN FÜR DEN OPERNBALL
Maiken Kloser, Alexandra GogolokNag­l und Marlen Sabetzer mit dem Jury-Vorsitzend­en Thang de Hoo. Die Gewinnerin­nen des österreich­weiten Designwett­bewerbs rund um den Couture Salon 2024 werden die Ballettt▸nzerinnen in insgesamt elf Roben kleiden.
ÖSTERREICH­ISCHES DESIGN FÜR DEN OPERNBALL Maiken Kloser, Alexandra GogolokNag­l und Marlen Sabetzer mit dem Jury-Vorsitzend­en Thang de Hoo. Die Gewinnerin­nen des österreich­weiten Designwett­bewerbs rund um den Couture Salon 2024 werden die Ballettt▸nzerinnen in insgesamt elf Roben kleiden.
 ?? Ganz wichtig: Die Stoffquali­tät muss stimmen ??
Ganz wichtig: Die Stoffquali­tät muss stimmen
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria