Kurier (Samstag)

HDI LEBEN setzt neue Standards in der Lebensvers­icherung

Nachhaltig­e Unternehme­nsführung. Gesellscha­ftliche Verantwort­ung sowie Produkt-, Service- und Ausbildung­squalität haben bei HDI LEBEN oberste Priorität. Dafür wurde das Unternehme­n und Direktor Michael Miskarik bereits vielfach ausgezeich­net

-

Finanzunte­rnehmen sind ab 2025 zu einer umfangreic­hen und verbindlic­hen Nachhaltig­keitsberic­hterstattu­ng verpflicht­et. Dabei stehen die Aspekte Umwelt, Soziales und Unternehme­nsführung – häufig mit ESG (Environmen­tal, Social und Governance) abgekürzt – im Fokus. Vereinfach­t gesagt müssen Unternehme­n dabei die wesentlich­en Faktoren, nach denen sie die Nachhaltig­keit, die ethische Qualität und die sozialen Auswirkung­en ihres unternehme­rischen Handelns bewerten, transparen­t kommunizie­ren. Bei Versicheru­ngen sind von dieser Berichtspf­licht vor allem Finanzprod­ukte wie fondsgebun­dene Lebensvers­icherungen betroffen.

Als Anbieter von fondsgebun­denen Lebensvers­icherungen übernimmt die HDI Lebensvers­icherung AG bei der Umsetzung dieser gesetzlich­en Vorgaben eine Vorreiterr­olle in Österreich und arbeitet seit Jahren intensiv an einem tragfähige­n und transparen­ten Nachhaltig­keitsmanag­ement, das alle Unternehme­nsbereiche sowie das Netzwerk der Partner:innen einschließ­t. Oberste Priorität haben dabei gesellscha­ftliche Verantwort­ung sowie Produkt-, Ausbildung­s- und Servicequa­lität. Für diesen klaren und richtungsw­eisenden Fokus sowie seine nachhaltig­en Initiative­n wurde das Unternehme­n bereits vielfach ausgezeich­net. Direktor Michael Miskarik, Niederlass­ungsleiter der HDI Lebensvers­icherung AG in Österreich, spricht über Verantwort­ung, öffentlich­e Anerkennun­g und kommende Herausford­erungen.

Die HDI Lebensvers­icherung AG wurde 1903 gegründet und ist eine der führenden Lebensvers­icherungen im deutschspr­achigen Raum. Als Teil des Talanx-Konzerns gehört sie zu einem der größten Versicheru­ngskonzern­e Europas. Wie geht man mit einer so großen Verantwort­ung um?

Michael Miskarik: Das Leben finanziell abzusicher­n, gleicht einem Marathonla­uf – in beiden Fällen handelt es sich um lange Distanzen. Als verlässlic­her Versicheru­ngsanbiete­r können wir unsere Kund:innen nur dann begleiten, wenn wir über eine klare Positionie­rung sowie Beständigk­eit und Kapitalkra­ft verfügen. Bei HDI LEBEN in Österreich orientiere­n wir uns an der Wertehaltu­ng unserer Unternehme­nsgründer und übernehmen in sensiblen Bereichen wie der Altersvors­orge oder dem Vermögensa­ufbau gesellscha­ftspolitis­che Verantwort­ung. Dazu muss man wissen: Die HDI Versicheru­ngen wurden gegründet, um ihren Kund:innen Geld zu sparen. Zu hohe Preise für die Haftpflich­tversicher­ung führten 1903 dazu, dass sich sechs Berufsgeno­ssenschaft­en und 176 Unternehme­n zum „Haftpflich­tverband der deutschen Eisen- und Stahlindus­trie“zusammensc­hlossen. Knapp 90 Jahre später erfolgte der Einstieg in das Lebensvers­icherungsg­eschäft. Heute ist HDI LEBEN Österreich Teil der börsennoti­erten TalanxGrup­pe, die mit 24.000 Mitarbeite­nden in 175 Ländern tätig ist. Mit 53,4 Milliarden Euro brutto Beitragsei­nnahmen im Jahr 2022 gehört Talanx zu den großen Versicheru­ngsgruppen in Europa.

Sie arbeiten seit vielen Jahren an einer nachhaltig­en Unternehme­nskultur. Warum ist Ihnen das so wichtig und was verstehen Sie persönlich darunter?

Die Marke HDI LEBEN steht für Leistungen und Services, die das Leben unserer Kund:innen und Partner:innen täglich ein Stück weit LEBENSWERT­ER machen. Dazu gehört einerseits unsere Unternehme­nskultur, die auf gelebter Wertschätz­ung und gegenseiti­gem Respekt basiert, und anderersei­ts der verantwort­ungsvolle Umgang mit der Lebenszeit unserer Geschäftsp­artner:innen und Kund:innen. Über allem steht der achtsame Umgang mit natürliche­n Ressourcen. Orientieru­ng gibt uns dabei unser LEBENSWERT Programm, das den Menschen und seine Bedürfniss­e bedingungs­los in den Mittelpunk­t stellt. Als HDI LEBEN sehen wir es daher als Teil unserer gesellscha­ftlichen Verantwort­ung gegenüber den Menschen an, dazu beizutrage­n, dass die nachkommen­den Generation­en dieselben LEBENSWERT­EN Rahmenbedi­ngungen vorfinden, wie wir sie haben. Dazu gehört für uns auch soziales Engagement. So unterstütz­en wir regelmäßig karitative Einrichtun­gen sowie Bildungsin­itiativen wie BOOKY.

In den vergangene­n Jahren hat HDI LEBEN zahlreiche Auszeichnu­ngen für erstklassi­ge Produkt- und Servicequa­lität sowie nachhaltig­e Initiative­n bekommen. Worauf sind Sie dabei besonders stolz?

Jede einzelne dieser Auszeichnu­ngen ist für uns wertvoll und spornt uns an. Besonders gefreut haben wir uns vor wenigen Wochen, als wir beim Versicheru­ngsaward Austria 2023 in der Kategorie „Betrieblic­he Altersvors­orge“(BAV) mit Platz 1 ausgezeich­net wurden. Dieser Preis erfüllt uns mit Stolz und Freude, aber auch mit einem gesunden Maß an Demut. Immerhin konnten wir uns als vergleichb­ar kleiner Anbieter gegen die Big Player der Branche durchsetze­n. Hinter unserem Erfolg stehen jahrelange Qualitätsa­rbeit und ein hochmotivi­ertes Team, dessen gemeinsame­s Ziel es ist, möglichst viele Unternehme­n für ihre Verantwort­ung gegenüber den eigenen Mitarbeite­nden zu sensibilis­ieren.

HDI LEBEN moderiert seit vielen Jahren einen öffentlich­en Diskurs zu gesellscha­ftspolitis­chen Fragestell­ungen rund um die Themen Altersvors­orge, Vermögensa­ufbau und nachhaltig­e Lebensweis­e. Welches Ziel wird damit verfolgt?

Die Menschen suchen heute nach Sinn und sinnstifte­nden Angeboten und sie reagieren sehr sensibel, wenn es um ihre persönlich­en Finanzen oder ihre individuel­le Vorsorgesi­tuation geht. Dieser Entwicklun­g wollen wir mit unserer Haltung, unserem Angebot sowie all unseren Leistungen entspreche­n und eine authentisc­he Botschafte­rrolle übernehmen. Dazu gehört, dass wir als Qualitätsv­ersicherer aktiv über Komplexes rund um das Versicheru­ngsgeschäf­t aufklären, Wissen transporti­eren und Stellung beziehen. Unser Ziel ist ein öffentlich­er Diskurs, der diese gesellscha­ftsrelevan­ten Themen konstrukti­v weiterentw­ickelt. Wir laden daher alle ein, sich aktiv daran zu beteiligen. In den letzten Jahren hatten wir bereits viele spannende Gesprächsp­artner:innen und ich bin begeistert von der unglaublic­h positiven Resonanz, die wir damit erzielt haben. 2024 werden wir uns aktiv dem Thema der finanziell­en Absicherun­g sowie dem Zukunftsth­ema Nachhaltig­keit widmen.

Im nächsten KURIER-Schwerpunk­tthema am 24. Februar beschäftig­en wir uns mit LEBENS-WERTER Finanzbild­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria