Kurier (Samstag)

Sorge vor Massenfluc­ht: Kairo baut Zeltlager in Wüste

Das Lager soll Platz für 100.000 Menschen bieten. Offiziell dementiert Ägypten den Bau

- CFER

Gazakrieg. Die Satelliten­bilder zeigen Kräne und erste Teile einer Betonmauer; Bulldozer, die Trümmer wegräumen; Lkw, die Zelte bringen. Die Aufnahmen bestätigen, was der Gouverneur der ägyptische­n Region Nordsinai zuletzt noch dementiert hatte: den Bau eines potenziell­en Flüchtling­slagers für Palästinen­serinnen und Palästinen­ser an der Grenze zum Gazastreif­en, sollte Israel seine Bodenoffen­sive im Süden Gazas starten.

Medienberi­chten zufolge soll das Auffanglag­er auf einem etwa 21 Quadratkil­ometer großen Grundstück Platz für mehr als 100.000 Menschen bieten. Aktuell sitzen über 1,3 Millionen Palästinen­ser in Rafah in der Falle.

Seit knapp zehn Tagen sollen die Arbeiten bereits laufen. Um das Lager herum, weit entfernt von ägyptische­n Siedlungen, soll eine sieben Meter hohe Betonmauer gebaut werden.

Das offizielle Dementi Ägyptens hat auch damit zu tun, Israel zur Bodenoffen­sive nicht „ermutigen“zu wollen. Seit dem Angriff der radikal-islamistis­chen Hamas am 7. Oktober fürchtet Kairo eine Vertreibun­g der Palästinen­ser aus dem Gazastreif­en Richtung Ägypten; ein Evakuierun­gsplan der israelisch­en Armee wurde zuletzt abgelehnt. UN-Angaben zufolge beherbergt Ägypten bereits neun Millionen Flüchtling­e – und das, obwohl das Land in einer extremen Schuldenkr­ise steckt und im nächsten Haushaltsj­ahr externe Finanzieru­ngen in der Höhe von mindestens 41,5 Milliarden US-Dollar benötigt. Groß ist auch die Sorge, dass Terroriste­n der Hamas oder anderer militanter Gruppen, etwa des palästinen­sischen Islamische­n Dschihads, unter den flüchtende­n Zivilisten ins Land kommen könnten.

Längst bedroht der Krieg in Gaza den Nachbarsch­aftsfriede­n: Ägypten soll laut Wall Street Journal sogar gedroht haben, seinen seit 1979 bestehende­n Friedensve­rtrag mit Israel aufzukündi­gen, sollte es zu einer Vertreibun­g der Palästinen­ser aus Gaza kommen.

 ?? ?? Palästinen­ser und ägyptische Soldaten am Grenzzaun in Rafah
Palästinen­ser und ägyptische Soldaten am Grenzzaun in Rafah

Newspapers in German

Newspapers from Austria