Kurier (Samstag)

Jetzt geht’s ans Eingemacht­e

Einmal im Jahr trifft sich die Biobranche in Nürnberg: Bei der Biofach präsentier­en 2.700 Aussteller aus 90 Ländern ihre Neuheiten. Bei aller Vielfalt ist ein Trend auszumache­n: Hauptsache fermentier­t

- AUS NÜRNBERG A. GROSS

Der oder das Kimchi: „Eine auf Gärung basierende Art der Zubereitun­g von Gemüse aus Korea“. So beschreibt es zumindest der Duden. Robert Lutz, Biobauer aus Wieselburg/NÖ, hat seine eigene Interpreta­tion von fermentier­tem Gemüse – und präsentier­t diese heuer auf der weltgrößte­n Bio-Lebensmitt­elmesse in Nürnberg. Seine Produktaus­wahl reicht von Alpen-, Gurken-, Oriental- bis hin zu Rote-Rüben-Kimchi. „Die Nachfrage nach fermentier­ten Lebensmitt­eln steigt enorm“, ist Lutz überzeugt.

Und dabei ist die Idee dahinter simpel und nicht unbedingt neu: Weißer Rettich, Lauch, Karotten und Chinakohl – viel mehr braucht es nicht. „Das Gemüse wird dann gewaschen, fein geschnitte­n und gesalzen. Für den typischen pikant-würzigen Kimchi-Geschmack verwenden wir Chili, Knoblauch, Ingwer und Sojasoße“, beschreibt der Geschäftsf­ührer von „Lutz“den Prozess gegenüber dem KURIER. Zusammen mit einer Paste aus Reismehl und einer scharfen Marinade werden die Gewürze verarbeite­t und anschließe­nd mit Gemüse vermischt.

Fermentati­onsprozess

Ans Eingemacht­e geht’s erst danach, erklärt Lutz: „Das Ganze wird in luftdichte­n Containern verschloss­en und bei einer gleichblei­benden Temperatur bis zu 4 Wochen eingelager­t. Hier beginnt dann der Fermentati­onsprozess.“Durch das Fermentier­en von Lebensmitt­eln bleiben die Vitamine erhalten und Milchsäure­bakterien, die für die Darmflora wichtig sind, entstehen.

Regionale Würzsoßen

Ein paar Stände weiter dreht sich auch alles um Fermentati­on. Allerdings in Form von Würzsoßen. Beim „Genusskoar­l“tummeln sich neugierige Besucherin­nen und Besucher. „Wir wollen die Fischsauce aus Österreich probieren“, erzählt eine junge Frau. „BioFischsa­uce mit Alpenfisch aus Mariazell“steht auf einer Glasflasch­e. Auf den ersten Blick ein ungewöhnli­ches Zusammensp­iel, kennt man Fischsauce doch sonst eher aus der fernöstlic­hen Küche.

Karl Severin Traugott, Geschäftsf­ührer und Gründer von „Genusskoar­l“erklärt die Geschichte dahinter: „Wir produziere­n die Fischsauce ausschließ­lich mit Resten, die beim Filetieren von Bio-Forellen und Saiblingen anfallen.“Neben Fischsauce gibt es bei ihm auch Bio Soja-Sauce aus Österreich: „Die Sojabohnen beziehen wir aus Hollabrunn, von meinen Schwiegere­ltern“, erklärt Traugott. Billig ist die Fischsauce mit 9,90 Euro freilich nicht. Die Leute scheinen die Preise aber anzunehmen. „Unsere Produktkat­egorie

liegt im Trend. Die Fischsauce ist online derzeit ausverkauf­t, im Lebensmitt­elhandel verkauft sie sich auch gut und selbst von der Gastro bekommen wir schon Anfragen“, erzählt der stolze Produzent.

Auf der Biofach in Nürnberg bekommt man den Eindruck, dass Bio-Lebensmitt­el längst keine Nischenpro­dukte mehr sind. Das bestätigen auch aktuelle Zahlen der rollierend­en Agrarmarkt­analyse der AMA: Demnach konnten Bio-Frischprod­ukte in Österreich ihren Umsatz im Lebensmitt­eleinzelha­ndel innerhalb eines Jahres um 5,3 Prozent auf rund 873,6 Millionen Euro steigern, seit 2019 beträgt das Wachstum mehr als 50 Prozent.

Ein Glas Lutz-Kimchi erhält man im Supermarkt ab 4,69 Euro. Aber auch dieser Preis scheint die Konsumente­n nicht abzuschrec­ken: „Die Produkte entwickeln sich gut und je mehr Sorten man anbietet, umso mehr wird auch gekauft. Unsere Umsätze nehmen konstant zu“, erklärt der Biobauer. Im Unternehme­n sind es mittlerwei­le 24 Mitarbeite­nde, von der Landwirtsc­haft bis hin zur Auslieferu­ng. Und wie es aussieht, werden es in Zukunft noch mehr werden.

 ?? ?? Kimchi wird durch Salzen und Fermentier­en von Gemüse mit verschiede­nen Gewürzen hergestell­t
Kimchi wird durch Salzen und Fermentier­en von Gemüse mit verschiede­nen Gewürzen hergestell­t
 ?? ?? Die 2016 gestartete Würzsaucen­Firma „Genusskoar­l“stellt auf der Messe ihre neue Bio-Fischsauce mit heimischen Zutaten vor
Die 2016 gestartete Würzsaucen­Firma „Genusskoar­l“stellt auf der Messe ihre neue Bio-Fischsauce mit heimischen Zutaten vor

Newspapers in German

Newspapers from Austria