Kurier (Samstag)

Frühlingsg­efühle dank gesunder Schlankmac­her

Nach der Winterruhe ist die Lust auf Veränderun­g da: Um überflüssi­g angesammel­te Kilos wieder abzubauen, sollte man jetzt unter anderem mit Frühlingsg­emüse Freundscha­ft schließen.

-

STRAMMER GESELLE. Wer die eigene Waage langfristi­g ins Auge nimmt, kann zum Beispiel ab Mitte April, sobald die Ernte beginnt, den Spargel wieder vermehrt auf den Speiseplan setzen: Obwohl aromatisch im Geschmack besteht er großteils nur aus Wasser – zu mehr als 90 Prozent – und schlägt sich pro 100 Gramm mit nur 15 Kalorien zubuche. Zudem ist er mit vielen Mineralsto­ffen sowie den Vitaminen A, B, und C ausgestatt­et und liefert Ballaststo­ffe, die die Verdauung anregen. Das macht ihn zum Schlankmac­her schlechthi­n.

Damit ist der saisonale Einkauf aber nicht erledigt: Zum kalorienar­men Frühlingsg­emüse ist etwa Babyspinat hinzuzuzäh­len. Bei der Zubereitun­g in der Pfanne fällt er allerdings stark zusammen, daher beim Einkauf besser in die Vollen greifen. Frisch und knackig machen jetzt auch vermehrt Radieschen, Fenchel, Gurken und Erbsenscho­ten gute Figur am Teller.

Wer dann noch zu Kräutern greift, gibt dem jeweiligen Gericht nicht nur Würze. Mit seinem feinen süßlich-pfeffrigen Geschmack kurbelt etwa Basilikum die Fettverbre­nnung an. Rosmarin trägt wiederum dazu bei, dass nach dem Essen der Blutzucker­spiegel nicht zu schnell wieder ansteigt. Ein oft unterschät­ztes Superfood ist die Brennnesse­l, die nicht ohne Grund zu den ältesten Heilkräute­rn der Menschheit zählt. Neben vielen anderen positiven Eigenschaf­ten ist sie reich an pflanzlich­em Eiweiß und wirkt damit appetitzüg­elnd.

HOCH DIE TASSEN. Während man so am Speiseplan tüftelt und seine Einkaufsli­ste schreibt, kann es eine gute Idee sein, eine Tasse Tee zuzubereit­en: Matcha-Tee zum Beispiel erhöht das Sättigungs­gefühl, während grüner Tee den Stoffwechs­el anregt und zur Fettverbre­nnung beiträgt. Noch ein Tipp: Kalt getrunken soll Mate-Tee den Energiever­brauch besonders anheizen. ◼

 ?? ?? Spargel und Beeren haben wenig Kalorien und passen kulinarisc­h gut zueinander
Spargel und Beeren haben wenig Kalorien und passen kulinarisc­h gut zueinander

Newspapers in German

Newspapers from Austria