Kurier (Samstag)

Das narrische Schwammerl auf dem Küchentisc­h

Wie ein winzig kleiner Pilz, den wir alle aus der Küche kennen, einen Luftballon aufblasen kann

- KURIER.AT

Heute geht es um eine Küchenzuta­t, die Menschen schon seit fast ewig nutzen: die Hefe. Ohne Hefe hätten wir kein Brot „erfunden“, aber auch kein Bier! Du hast sicher schon das Wort Gärung gehört – wenn manche Lebensmitt­el lange in warmer Umgebung stehen, beginnen sie zu gären und bekommen einen ganz besonderen Geruch. Allerdings wissen wir aber erst seit ca. 150 Jahren, was Hefe wirklich ist. Erst als der Forscher Antoni van Leeuwenhoe­k im Jahr 1680 einen Mikroskop ähnlichen Apparat entwickelt­e, konnte man Hefe bzw. die „kugeligen Gebilde“, die sie produziert, beobachten. Trotzdem dauerte es dann noch fast 200 Jahre, bis man dem, was Hefe mit „Nährböden“macht, wirklich auf die Schliche kam. Bei unserem heutigen Experiment kannst du selbst „die Anwesenhei­t“von Hefe – und was sie macht – eindeutig nachweisen.

Winzig kleiner Pilz

Hefe ist einfach ein winzig kleiner Pilz, der Zucker in Alkohol und Kohlenstof­fdioxid, also CO2, umwandeln kann. Dadurch entstehen im Teig – ob Kuchen oder Brot – Gasbläsche­n, durch die die Backware locker wird. Die kleinen „Löcher“im Brot sind nichts anderes als die Bläschen, die durch die Hefe entstanden sind.

Für das Experiment brauchst du eine alte PETFlasche, ein Päckchen Trockenhef­e, lauwarmes Wasser, einen Teelöffel Zucker bzw. Honig – und einen Luftballon. Befülle deine Flasche ca. zu einem Drittel mit dem lauwarmen Wasser, lass’ die Hefe in die Flasche rieseln und gib noch den Zucker hinzu. Dann kannst du die Flasche vorsichtig schütteln, damit die Zutaten gut vermischt werden. Anschließe­nd setze deiner Flasche den Luftballon auf und stelle sie auf dem Küchentisc­h ab und beobachte, was passiert.

Jetzt heißt es warten. Denn die Hefe beginnt zu „arbeiten“und den Zucker umzuwandel­n. Das CO2, das dabei entsteht, steigt auf und bläst langsam, aber sicher den Luftballon auf. Vermutlich wird das eine halbe Stunde dauern, besser funktionie­rt das Experiment, wenn es im Raum warm ist!

***

Fragen zum Experiment der Woche sende an kurier@sciencepoo­l.org

 ?? ?? Mit dem Experiment kannst du Hefe und seine Wirkung ganz einfach mit einer PETFlasche, Wasser, Zucker und einem Luftballon eindeutig nachweisen
Mit dem Experiment kannst du Hefe und seine Wirkung ganz einfach mit einer PETFlasche, Wasser, Zucker und einem Luftballon eindeutig nachweisen

Newspapers in German

Newspapers from Austria