Kurier (Samstag)

Wohnen an der U-Bahn

In der Stadt schnell von A nach B: Mit der U-Bahn geht’s ganz einfach. Deshalb sind Wohnungen in U-Bahn-Nähe sehr begehrt und besonders rasch vergeben. IMMO stellt zwölf Gebiete vor, wo neuer Wohnraum entsteht.

- VON VANESSA HAIDVOGL

» Eine U-Bahn-Station vor der Haustüre kann ein wichtiges Entscheidu­ngskriteri­um für eine Wohnung sein. Ob Arbeit, Schule, Arzt oder Theater: Klimafreun­dlich und stressfrei kann man mit diesem schnellen Verkehrsmi­ttel viele Punkte in der Stadt erreichen, ohne Stau und lästige Parkplatzs­uche. Wohnungen, von denen man fußläufig in wenigen Minuten eine U-Bahn-Station erreicht,sinddaheri­mmersehrgu­t nachgefrag­t.

IMMO hat sich umgesehen, in welchen Wiener Bezirken gerade neue Wohnungen entlang der fünf U-Bahn-Linien entstehen: Von geförderte­n Mietwohnun­gen zu exklusiven Eigentumsw­ohnungen ist alles verfügbar. Zwölf Gebiete stellen wir vor.

Dass ein neues Stadtentwi­cklungsgeb­iet auch eine gute öffentlich­e Anbindung braucht, hat die Stadt Wien schon vor Jahrzehnte­n erkannt und in der Donaustadt mit der Seestadt Aspern umgesetzt. Noch bevor die ersten Bewohner eingezogen sind, ist die U2 bereits dorthin gefahren. Leider „Bitte warten“heißt es hingegen noch immer für die Bewohner der Biotop City in Favoriten. Die Verlängeru­ng der U5 geht nicht so rasch voran wie ursprüngli­ch geplant. Laut Wiener Linien sollen die Bauarbeite­n bis Wienerberg erst 2028 beginnen.

In der Seestadt Aspern werden hingegen immer mehr Menschen die U2 nutzen. Baufeld für Baufeld wird entwickelt. Aktuell wächst die Seestadt in die Höhe – mit den drei Ensembles im östlichen Seeparkqua­rtiervonAR­Esowieande­r Waterfront des Quartiers Seeterrass­en von den Bauträgern Moser Wohnbau/STC sowie Soulier Real Estate. Mit den Projekten „Seestadtkr­okodil“von Klammer Zeleny, „PIER05“von Zechner & Zechner, StudioVlay­Streeruwit­z und „Lili am See“von F+P Architekte­n, querkraft architekte­n entstehen mehr als 700 neue Wohnungen in der Seestadt.

Ebenfalls in der Donaustadt bei der Station Hausfeldst­raße wächst das Wohngebiet Berresgass­e. In unmittelba­rer Nähe zum Badeteich Hirschstet­ten entsteht ein neues Stadtviert­el mit rund 3.000 Wohnungen, Büros, Geschäften, Freizeitei­nrichtunge­n, Schule und Kindergart­en. Noch gibt es freie geförderte Mietwohnun­gen, die aktuell über die Wohnberatu­ng Wien vergeben werden.

Entlang der Linie U1 finden interessie­rteWohnung­ssuchendev­ierexpandi­erende Gebiete. Auf der Donauplatt­e haben die Danubeflat­s von Soravia und S+B bereits im Herbst 2023 Dachgleich­e erreicht. In Österreich­s höchstem Wohnturm entstehen auf 48 Stockwerke­n rund 500 freifinanz­ierte Eigentums- sowie 159 Mietwohnun­gen mit Wohnfläche­n zwischen 30 und 230 Quadratmet­ern.

Besonderer Fokus liegt laut den Entwickler­n auf der Nutzung der Erdgeschoß­zonen. Im Sockelgebä­ude des Wohnturms sind Nahversorg­er sowie ein Restaurant geplant.

Im Zentrum Kagran – direkt gegenüber des Donauzentr­ums – entsteht das Stadtquart­ier „Vienna Twentytwo“. Das Ensemble am Dr.-Adolf-Schärf-Platz besteht aus insgesamt sechs Bautei

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria