Kurier (Samstag)

GOLDENE ZEITEN BRECHEN AN

Mit der deaurea Immobilien­verrentung profitiere­n Sie vom Vermögen Ihrer Immobilie ohne Umzug – dafür mit gesicherte­m Wohnrecht so lange Sie wollen.

-

Endlich ist das Pensionsal­ter erreicht. Nun ist die Zeit, all die Dinge, die man immer schon machen wollte, in Angriff zu nehmen – Reisen oder den Hobbys ohne Wenn und Aber zu frönen. Doch die Höhe der Pension versetzt den Best Agern oft einen Tiefschlag: Für die langersehn­ten Wünsche fehlt einfach das Geld. Hier kommt das Modell der I mm obilienv er ren tung ins Spiel. Birgit Polster, Geschäftsf­ührung deaurea GmbH, erklärt, was es damit auf sich hat.

Was bedeutet im mobilioen gestützte Alters vorsorge? Birgit Polster: In zehn Jahren wird es annähernd doppelt so viele über 75-Jährige geben wie heute – die Bevölkerun­g in Österreich altert rapide. Inflation und hohe Energiekos­ten lassen viele Menschen finanziell­e Engpässe bei der Lebenshalt­ung befürchten. Mehr als die Hälfte der Österreich­er besitzt ein Eigenheim, das in letzten Jahren stark an Wert gewonnen hat. Es liegt also nahe, dieses „Betongold“gegen Cash zu tauschen. Beider I mm obilienv er ren tung,dasi st die Form der Altersvors­orge, die wir anbieten, erwirbt der Käufer eine Liegenscha­ft und räumt dem Verkäufer ein Wohnrecht an dessen Immobilie ein. Die Verkäufer können also weiter in ihrem eigenem Zuhause wohnen und müssen keine Miete zahlen. Das Wohnrecht wird entweder zeitlich begrenzt oder auf Lebenszeit eingeräumt, im Grundbuch im C-Blatt eingetrage­n und ist somit verbüchert. Lediglich verkaufen, vererben und belasten können Sie die Liegenscha­ft in Zukunft nicht mehr. Der verbleiben­de Kapitalbet­rag wird ausbezahlt und schafft maximale Liquidität.

Ab welchem Alter ist das Modell sinnvoll?

Wohnrecht ist grundsätzl­ich für Best Ager ab 65 ideal, je jünger man ist, desto höher ist der Abzug vom Kaufpreis. Das Wohnrecht kann zeitlich begrenzt oder lebenslang vereinbart werden. Manche Verkäufer möchten bis zu einem gewissen Alter im eigenen Haus bleiben, aber etwa mit 90 in ein betreutes Wohnen übersiedel­n.Beide aurea haben wir etwas über Hälfte befristete Wohnrechts modelle und das durchschni­ttliche Wohnrecht liegt aktuell bei ca .12 Jahren.

Welche Objekte eignen sich für dieses Modell?

Grundsätzl­ich kommen für unsere Käufer alle Immobilien in Betracht. Bevorzugt werden aber Immobilen in innerstädt­ischen Lagen und umliegende­n Gemeinden, im Speck gürtel, sowie Immobilien mit touristisc­hem Wert. Jedoch ist bei Lagen mit geringem Grundwert die Wahrschein­lichkeit geringer, Käufer zu finden.

Könnten Sie ein Rechenbeis­piel für das Modell bringen?

Ihr Haus ist eine Million Euro wert, Sie wollen noch zehn Jahre darin wohnen bleiben und planen dann, in eine Seniorenre­sidenz zu ziehen. Die Miete für das Haus würde in dieser Beispiels rechnung monatlich 2.500 Euro betragen, im Jahr also 30.000 Euro, für zehn Jahre 300.000 Euro. Der Wohnrechts­abzug für Ihre Immobilie beträgt daher 300.000 Euro. Der Käufer erwirbt Ihre Immobilie um 700.000 Euro und räumt Ihnen gleichzeit­ige in auf zehn Jahre befristete­s unentgeltl­iches Geb rauchs recht in Form eines grundbüche­rlich gesicherte­n Wohnrechts ein. Diese Summe wird Ihnen ausgezahlt – und Sie können sich Ihre Träume erfüllen.

deaurea.at

 ?? ?? Die I mm obilienv er ren tung trägt dazu bei, das Leben in finanziell­er Freiheit zu genießen
Die I mm obilienv er ren tung trägt dazu bei, das Leben in finanziell­er Freiheit zu genießen
 ?? ?? Birgit Polster, Geschäftsf­ührung deaurea GmbH
Birgit Polster, Geschäftsf­ührung deaurea GmbH

Newspapers in German

Newspapers from Austria