Kurier (Samstag)

Viele Topduelle auf dem Weg ins Wembley

Champions League. Viertelfin­ale mit u. a. Real gegen ManCity

- VON PATRICK RESCH

Die Auslosung der Viertelfin­alpartien in der Champions League ergab gleich mehrere Gigantendu­elle. Im absoluten Topspiel trifft Titelverte­idiger Manchester City auf Rekordsieg­er Real Madrid. Bereits in den vergangene­n beiden Saisonen trafen die Vereine aufeinande­r. Der Sieger des Duells (beide Aufeinande­rtreffen fanden im Halbfinale statt) gewann in weiterer Folge dann auch die Champions League: 2022 Real, in der Vorsaison Manchester City.

ÖFB-Teamspiele­r Konrad Laimer und Bayern München bekommen es mit dem FC Arsenal zu tun. Für die Münchner war in den vergangene­n drei Jahren jeweils im Viertelfin­ale Endstation. „Wir haben mit Sicherheit den schwierigs­ten Weg vor uns, den man sich vorstellen kann“, sagte Bayern-Coach Thomas Tuchel. In einem möglichen Halbfinale würde der Sieger aus dem Spiel Real Madrid gegen Manchester City warten. Beim Hinspiel in London müssen die Bayern übrigens nach einer UEFA-Strafe ohne ihre Fans auskommen.

Das letzte Mal, dass Arsenal in einem ChampionsL­eague-Viertelfin­ale stand, ist 14 Jahre her, damals scheiterte­n die Londoner am FC Barcelona. Die Katalanen treffen nun in der Runde der besten Acht auf Paris St-Germain rund um Ex-Erfolgstra­iner Luis Enrique.

Das letzte Viertelfin­alduell lautet Borussia Dortmund mit ÖFB-Teamspiele­r Marcel Sabitzer gegen Atlético Madrid. „Ich glaube, es ist ein sehr interessan­tes Los“, sagte Dortmund-Trainer Edin Terzic angesproch­en auf die Auslosung. Im Halbfinale würde dann Barcelona oder Paris warten.

Die Hinspiele finden am 9./10. April statt, die Rückspiele eine Woche später. Das Finale geht am 1. Juni im Wembley-Stadion in London über die Bühne. Es ist bereits die siebente Austragung eines Königsklas­sen-Finales im englischen Nationalst­adion.

Italienisc­hes Topspiel

In der Europa League kommt es im Viertelfin­ale zu einem italienisc­hen Traditions­duell: AC Milan ist gegen AS Roma in der Favoritenr­olle. Auf Titelfavor­it Liverpool mit dem scheidende­n Startraine­r Jürgen Klopp wartet Atalanta Bergamo. Die anderen Spiele lauten: Leverkusen gegen West Ham und Benfica Lissabon gegen Marseille.

Stefan Schwab und Thomas Murg, die einzigen verblieben­en Österreich­er im kleinsten europäisch­en Klubfußbal­l-Bewerb, der Conference League, treffen mit PAOK Saloniki auf FC Brügge.

 ?? ?? Erling Haaland (hinten) trifft mit Manchester City auf den spanischen Weltklub Real Madrid
Erling Haaland (hinten) trifft mit Manchester City auf den spanischen Weltklub Real Madrid
 ?? ?? Europa League: Klopp trifft mit Liverpool auf Atalanta
Europa League: Klopp trifft mit Liverpool auf Atalanta

Newspapers in German

Newspapers from Austria