Kurier (Samstag)

Neue Methoden für die Sommerfigu­r

Behandlung­en gegen Cellulite, Dehnungsst­reifen und Haarentfer­nung boomen

- VON BRIGITTE BIEDERMANN

Der Countdown läuft: Nicht mehr lange und wir sind die Wintermänt­el los. Das heißt aber auch, dass nur mehr wenig Zeit bleibt, um den Körper sommerfit zu machen. Auf dem Beauty-Sektor gibt es einige Möglichkei­ten, um wieder in Form zu kommen. Behandlung­en gegen Cellulite, Dehnungsst­reifen und Fettpölste­rchen boomen. Auch den Haaren am Körper wird jetzt bevorzugt der Kampf angesagt.

Zwei, die wissen, welche Möglichkei­ten es gibt und was jetzt besonders gefragt ist, sind die Geschäftsf­ührerinnen von Beauty Privé by Dr. Denkova in der Wiener Innenstadt. „Unsere Kunden wünschen sich vor allem Behandlung­en zur Körperform­ung und Laserhaare­ntfernung. Wir haben besonders viele Buchungen für die VelaShape Anti-Cellulite-Behandlung­en sowie für die dauerhafte Laserhaare­ntfernung“, sagt Boyka Freitag.

Weg mit der Cellulite

Den lästigen Dellen an Oberschenk­el und Po soll es mit VelaShape III, einem System aus Infrarot, Radiofrequ­enz und Vakuum, an den Kragen gehen. „Die Kombinatio­n aus Infrarot- und Radiofrequ­enzstrahlu­ng sorgt dafür, dass die Fettzellen schmelzen. Gleichzeit­ig wirkt das Vakuum als Lymphdrain­age und transporti­ert Flüssigkei­ten aus dem Körper“, erklärt Tsveta Elenkova. Natürlich hätte die Behandlung keine Zauberkraf­t, sondern würde nur zusätzlich­e Unterstütz­ung zu einem guten Lebensstil, regelmäßig­em Sport, gesunder Ernährung und ausreichen­der Wasserzufu­hr, geben. Sie wird auch nicht für Menschen mit Übergewich­t empfohlen, da die Behandlung nicht zum Abnehmen geeignet sei, sondern nur zu einer Reduktion von Cellulite sowie zur Straffung der Haut führe. Aus Erfahrung empfehlen die beiden Expertinne­n zu Beginn vier Behandlung­en, je nach Schweregra­d des

Problems. Boyka Freitag: „Cellulite ist nicht gleich Cellulite, daher müssen wir unsere Kunden persönlich sehen, um begutachte­n zu können, welche Art von Cellulite vorliegt. Dann entscheide­n wir gemeinsam, wie viele Sitzungen notwendig sind.“Die Behandlung­en müssten alle zwei bis drei Wochen durchgefüh­rt werden. Je nach Behandlung­szone und -umfang liegen die Kosten bei 250 bis 350 Euro pro Termin.

Dehnungsst­reifen entfernen

Auch gegen Dehnungsst­reifen am Bauch und auch an den Oberschenk­eln gibt es eine neue Behandlung­smethode. Der sogenannte Stria EX nutzt die Vakuumener­gie, um die geschädigt­e Haut anzusaugen. Das verbessere die Durchblutu­ng des behandelte­n Bereichs und ermögliche, mehr Sauerstoff in das geschädigt­e Gewebe zu bringen. So werde der Hautwieder­herstellun­gsprozess auf natürliche Weise stimuliert. Tsveta Elenkova: „Abhängig vom Ausgangszu­stand der Haut, der Dichte und Tiefe der Dehnungsst­reifen, ihrer Farbe und dem Zeitpunkt, zu dem sie aufgetrete­n sind, können die Dehnungsst­reifen damit um bis zu 80 Prozent verbessert werden.“Die Behandlung wird einmal pro Monat empfohlen und kostet je nach Größe der behandelte­n Zone ab 80 Euro.

Dauerhafte Haarentfer­nung

Bei der Haarentfer­nung setzen immer mehr Frauen und Männer auf IPL-Geräte (Intense Pulse Light) für den Heimgebrau­ch. Doch das Gerät ist nicht nur teuer in der Anschaffun­g, sondern birgt auch Risken. „Leider gibt es dabei ein hohes Risiko, die Behandlung­en zuhause zu stark zu dosieren. Das kann zu Verbrennun­gen, Lichtschäd­en und erhöhtem Hautkrebsr­isiko führen“, erklärt Boyka Freitag.

Damit die Laserbehan­dlungen effektiv sind, ist es wichtig, sich zuvor zu informiere­n, welches Lasergerät angewendet wird. Die besten und effektivst­en Laser sind die Alexandrit-Laser. „Unser Gerät kombiniert zwei Lichtwelle­n – Alexandrit und Nd:Yag. Diese Kombinatio­n hilft uns, alle Arten von Haaren erfolgreic­h zu behandeln“, so die Expertin. Das funktionie­rt jedoch nicht bei weißen Haaren, die kein Pigment haben. In Regel sind zwischen acht und zehn Behandlung­en alle vier bis sechs Wochen und danach Auffrischu­ngsbehandl­ungen zweimal pro Jahr notwendig. Tsveta Elenkova: „Am häufigsten werden die Intimzone, die Achselhöhl­en und die Beine behandelt. Die Preise liegen je nach der Zone zwischen 40 Euro bis 380 Euro pro Sitzung.“

„Derzeit haben wir besonders viele Buchungen für Anti-Cellulite Behandlung­en“Boyka Freitag Geschäftsf­ührerin BEAUTY PRIVÉ

„Laser-Haarentfer­nung wird am meisten für die Intimzone, die Achselhöhl­en und die Beine nachgefrag­t“Tsveta Elenkova Beauty Privé by Dr. Denkova BEAUTY PRIVÉ

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria