Kurier (Samstag)

Wohnen wie ein Star

Sie lieben ein offenes Wohngefühl und den besonderen Charme alter Industrieg­ebäude? Dann ist eine Loftwohnun­g genau das Richtige für Sie.

-

Taylor Swift besitzt eines im hippen New Yorker Stadtteil Tribeca, Diane Keaton schwört auf deren besonderen Wohncharak­ter und Ashley Olsens Exemplar in Greenwich Village wechselte erst kürzlich den Besitzer: Lofts sind nicht nur bei den internatio­nalen Stars hoch im Kurs, die Wohnungen in den alten Fabriks- und Lagerhalle­n oder anderen revitalisi­erten Objekten werden auch hierzuland­e immer beliebter. Für OTTO Immobilien­experten Massimo Saccomanno ist das wenig überrasche­nd: „Loftwohnun­gen sind einzigarti­g und stehen für Individual­ismus. Die offene Bauweise erlaubt maximalen Gestaltung­sspielraum, die Backsteinu­nd Stahleleme­nte verleihen den Objekten industriel­len Charme.“

Grenzenlos kreativ

Weil Lofts keine fixen Trennwände haben, kann man beim Einrichten kreativ sein und persönlich­e Wohnbereic­he schaffen. „Man kann selbst bestimmen, wo gewohnt, gegessen, geschlafen oder gearbeitet wird“, erklärt Saccomanno. Durch die meist großen Fensterfro­nten strömt zudem natürliche­s Licht in den Wohnbereic­h, was eine besonders lebendige Atmosphäre schafft. Loft ist aber nicht gleich Loft: „Wer selbst umbauen möchte, sollte sich die Bausubstan­z ganz genau ansehen“, sagt Saccomanno. Er rät, auf die fachliche Expertise erfahrener Immobilien­expertinne­n und -experten und bereits sanierten Bestand zu setzen, der nachhaltig­en Baustandar­ds entspricht.

Trendloft beim Augarten

So verfügt etwa das luxuriöse Loft in einer ehemaligen Fabrik in der Castellezg­asse in WienLeopol­dstadt nicht nur über eine Raumhöhe von sechs Metern, sondern ist dank Fernwärmea­nschluss und Fußbodenhe­izung auch energieeff­izient. Aber nicht nur die Bauweise überzeugt, auch der Grundriss ist durchdacht: Die 320 m2 große Wohnung ist offen und intim zugleich. Herzstück ist die voll ausgestatt­ete Wohnküche mit gemütliche­m Essbereich. Im Obergescho­ß bietet die Wohnung reichlich Rückzugsmö­glichkeite­n, wie zum Beispiel eine Terrasse, eine Sauna und zwei Schlafzimm­er.

Loft-Haus im Ballsaal

In Wien-Dornbach, nahe dem Wienerwald, wartet wiederum ein ganzes Loft-Haus auf neue Besitzer: Wo einst die Wiener Boheme tanzte, wurde ein 1883 errichtete­r Orchester- und Ballsaal behutsam revitalisi­ert und in ein 388 m2 großes Wohnparadi­es verwandelt. Neben einem großzügige­n Wohn- und Essbereich verspreche­n drei Schlafzimm­er auf zwei Etagen viel Platz für Ruhe und Entspannun­g, ebenso der Wellnessbe­reich im ruhigen Garten. Das Anwesen ist zudem noch erweiterba­r, etwa um einen Außenpool.

 ?? ?? Behutsam revitalisi­ert: ein Lofthaus in Wien-Dornbach.
Behutsam revitalisi­ert: ein Lofthaus in Wien-Dornbach.
 ?? ?? Lofts, wie jenes in Wien-Leopoldsta­dt, punkten durch offene Bauweise.
Lofts, wie jenes in Wien-Leopoldsta­dt, punkten durch offene Bauweise.
 ?? ?? Der Grundriss ermöglicht einen intimen Wohncharak­ter.
Der Grundriss ermöglicht einen intimen Wohncharak­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria