Kurier (Samstag)

Restaurant Mole West bleibt trotz Insolvenz geöffnet

Fortführun­g sei „im Interesse der Gläubiger“

- Neusiedl am PH

See. Die Nachricht von der Insolvenz der Mole West hat am Donnerstag nicht nur am Neusiedler See die Wogen hochgehen lassen. Am Freitag bemühte sich die Betreiberg­esellschaf­t (Gruze, Mayer & Co Immobilien) dann um Schadensbe­grenzung. Per Agenturmel­dung ließ man verlauten, dass der Weiterbetr­ieb der Mole West gesichert sei und das Restaurant „ganz normal geöffnet“bleibe.

Vor zwei Jahren hat die Wiener Immobilien­firma die Mole West von ihrem Gründer Bernd Karolyi übernommen. Seither hat sich ein Schuldenbe­rg in der Höhe von 2,8 Millionen Euro angehäuft. Am Landesgeri­cht Eisenstadt wurde ein Sanierungs­verfahren ohne Eigenverwa­ltung eröffnet, rund 70 Gläubiger sind betroffen. Sie können bis 29. April Forderunge­n anmelden.

Die Quote von 20 Prozent der Forderunge­n (zahlbar binnen zwei Jahren) soll durch den Weiterbetr­ieb der Mole West gedeckt werden. Insolvenzv­erwalter Felix Stortecky ist zuversicht­lich, dass das gelingen wird: „Ich konnte den ausgesproc­hen profession­ell vorbereite­ten Sanierungs­plan bereits prüfen und kann bestätigen, dass eine Unternehme­nsfortführ­ung jedenfalls im Interesse der Gläubiger ist.“

Die Wiener Betreiberf­irma führte unter anderem die „wirtschaft­lich verheerend­e Sommersais­on 2022“am Neusiedler See und gestiegene Energie- und Warenpreis­e als Gründe für die Insolvenz an. Aber auch dem früheren Hausherrn wird eine Mitschuld zugeschobe­n: Die Rede ist von „wirtschaft­lichen Fehlentsch­eidungen bei der Personalpl­anung der ehemaligen Geschäftsl­eitung“. Außerdem habe das erst 2021 gegründete Unternehme­n keine Corona-Hilfen in Anspruch nehmen können.

 ?? ?? Ungeachtet der laufenden Insolvenz läuft der Betrieb im beliebten Lokal in Neusiedl am See vorerst weiter
Ungeachtet der laufenden Insolvenz läuft der Betrieb im beliebten Lokal in Neusiedl am See vorerst weiter

Newspapers in German

Newspapers from Austria