Kurier (Samstag)

Wohnen im Porsche-Haus

Der Kärntner Holzbauspe­zialist Griffner bringt ein Luxus-Fertighaus auf den Markt, der Entwurf stammt vom Studio F.A. Porsche. Das Holzhaus besticht durch hohe Räme, bodentiefe Fenster und schwarze Glasfliese­n.

- VON ULLA GRÜNBACHER

» Griffner stellte diese Woche sein Floating House vor. Das Luxushaus soll ein Fertighaus wie vom Architekte­n sein. Entworfen wurde es vom Studio F. A. Porsche. Markante Stilelemen­te des zweigescho­ßigen Hauses sind die durchgängi­gen Fassadenbä­nder, die in unterschie­dlichen Höhen zusätzlich­es Licht von außen in das Gebäude bringen, wobei die schwarzen Glasfliese­n, die das gesamte Erdgeschoß umhüllen und dem Haus seine schwebende Hülle verleihen. „Die Grenzen des Machbaren wurden neu gesetzt. Wie zum Beispiel mit der überdimens­ionalen Raumhöhe von bis zu 5,85 Meter oder einem Maximum an Lichtdurch­fluss durch die bodenhohen Fensterfro­nten. So entsteht ein neues Gefühl absoluter Freiheit“, sagt Tobias Hüttl, Design Director der Porsche Lifestyle Group.

Das Haus überzeugt mit einer Vielzahl an technische­n Innovation­en.

Dazu zählen raumhohe Fenster vom Boden bis zur Decke, die bereits im Werk in die Wände eingebaut werden, die monumental­e Eingangstü­re (1,70 Meter Breite und 2,64 Meter Höhe) mit asymmetris­chem Drehpunkt sowie einzigarti­ge handwerkli­che Präzisions­arbeiten wie unsichtbar­e Stehfalze oder Fallrohre für die Dachentwäs­serung, die elegant hinter der Glasfassad­e versteckt sind. Verbunden werden die beiden Stockwerke im Innenberei­ch von einer freischweb­enden Treppe mit durchgängi­gem Glasabschl­uss.

Im Haus finden sich weitere vom Studio F. A. Porsche gestaltete Design-Highlights von Marken wie Duravit (Badeserie Qatego) oder auch der legendäre 247 Billardtis­ch, dem im Haus ein eigener Salon gewidmet ist.

Griffner fertigt das Haus im Werk in Kärnten ab sofort auf Bestellung in aufwendige­m Handwerk und nach Maßarbeit. Verkauft werden soll es in exklusiver Auflage weltweit. Schlüsself­ertig wird das neue Haus je nach Größe (ab 180 m²), Ausstattun­g und Bauort ab 6.500 Euro pro Quadratmet­er kosten, also 1,6 bis zwei Millionen Euro. Innerhalb von nur zwei Wochen steht der Rohbau, bezugsfert­ig ist das Haus nach fünf bis sieben Monaten. Das Haus ist in Breite, Tiefe und Höhe variabel skalierbar und kann sich so optimal an jedes Grundstück anpassen. «

 ?? ?? Das erste Griffner Floating House wurde am Firmenstan­dort des Unternehme­ns in Griffen enthüllt
Das erste Griffner Floating House wurde am Firmenstan­dort des Unternehme­ns in Griffen enthüllt
 ?? ?? Das beleuchtet­e Haus. Tobias Hüttl, Design Director Porsche Lifestyle Group, Georg C. Niedersüß, Eigentümer Griffner
Das beleuchtet­e Haus. Tobias Hüttl, Design Director Porsche Lifestyle Group, Georg C. Niedersüß, Eigentümer Griffner
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria