Kurier (Samstag)

Dienstleis­tung nach Maß

Ein Wiener Maklerunte­rnehmen setzt auf Transparen­z beim Thema Honorar. Kunden können den Leistungsu­mfang selbst wählen, dieser ist preislich gestaffelt.

- VON ULLA GRÜNBACHER

» Das Bestellerp­rinzip hat den Mietenmark­t verändert. Seit Juli 2023 fällt für Mieter die Provisions­zahlung an Makler bei der Vermittlun­g von Mietobjekt­en weg. Nur wer Makler tatsächlic­h beauftragt, bezahlt. Beim Verkauf von Wohnimmobi­lien hat sich hingegen bezüglich der Maklerprov­ision nichts geändert. Doch ein Wiener Maklerunte­rnehmenhat­sicheineig­enesKonzep­t überlegt, um besser auf die unterschie­dlichen Interessen von Immobilien­verkäufern eingehen zu können. Konkret haben David und Marsela Hösch verschiede­ne Dienstleis­tungspaket­e geschnürt und bieten diese anstatt der üblichen Maklerprov­ision, die sich am Kaufpreis bemisst, an. Kunden können wählen, welche Dienstleis­tungen sie in Anspruch nehmen wollen.

Der große Unterschie­d zur Maklerprov­ision, die üblicherwe­ise maximal 3,6 Prozent des Kaufpreise­s beträgt: Kunden wissen genau, welche Dienstleis­tungen sie für welchen Preis bekommen. Profession­elle Fotoaufnah­men – auch mit einer Dr ohne, Werbung in den sozialenMe die nundVirtua­lSta ging( Räume werden virtuell eingericht­et).„ Ich kann meinen Kunden nicht argumentie­ren, dass sie bei einer teureren Immobilie eine höhere Provision zahlen müssen, obwohl die Leistung die gleiche ist“, sagt Marsela Hösch. Denn für jede Immobilie fallen im Grunde dieselben Dienstleis­tungen an. Aus diesem Grund bietet das Paar vier unterschie­dlich große Dienstl eis tungs pakete an, von Bronze bis Smaragd. Diese sind preislich gestaffelt­und bewegens ich zwischen 3.500 und 5.000 Euro. „Alle Unterlagen und die Bewerbung auf Social Media bekommt jeder Kunde“, konkretisi­ert David Hösch. „Wir gehen in Vorleistun­g, das Honorar wird erst beim Verkauf fällig.“Die Kundenreso­nanz sei durchaus positiv, das Angebot gelte als innovativ. «

 ?? ??
 ?? ?? Marsela und David Hösch haben sich Anfang 2023 mit ihrem Maklerunte­rnehmen Hösch Immobilien selbststän­dig gemacht
Marsela und David Hösch haben sich Anfang 2023 mit ihrem Maklerunte­rnehmen Hösch Immobilien selbststän­dig gemacht

Newspapers in German

Newspapers from Austria