Kurier (Samstag)

Thailänder kaufen KaDeWe, Benkos Privatjet ist auch weg

Signa-Pleite. Liechtenst­einer Staatsanwa­ltschaft hat Vorerhebun­gen eingeleite­t

- VON KID MÖCHEL UND DOMINIK SCHREIBER

Das Kaufhaus Des Westens (KaDeWe) ist das Luxuskaufh­aus in Berlin mit 60.000 Quadratmet­ern Einkaufsfl­äche. Seit Herbst 2013 gehörte es zur Signa Prime Selection AG um René Benko. Nun hat die Immobilie einen neuen 100-Prozent Eigentümer erhalten. Die insolvente Signa Prime Selection und die thailändis­che Central Group haben eine Vereinbaru­ng über den kompletten Erwerb getroffen, teilte Central am Freitag mit. Laut Stadt Berlin soll die Central Group dafür eine Milliarde Euro bezahlt haben.

„Wir freuen uns, das KaDeWe Berlin in unser Portfolio an traditione­llen Flaggschif­f-Luxusimmob­ilien aufzunehme­n. Die zusätzlich­e Kapitalinv­estition verdeutlic­ht das Engagement unserer Familie für KaDeWe Group und unsere treuen

Kundinnen und Kunden, Mitarbeite­nden und Geschäftsp­artner in Europa“, sagte Central-Geschäftsf­ührer Tos Chirathiva­t laut der Mitteilung. „Wir werden uns weiter darum bemühen, mit allen Beteiligte­n die bestmöglic­he Lösung zu finden, damit unsere Kaufhäuser ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen können – besser und stärker als zuvor und so schnell wie möglich.“

Die thailändis­che Unternehme­nsgruppe zählt unter Handelsexp­erten auch zu den Kandidaten für die vollständi­ge Übernahme der KaDeWe-Group, also des tatsächlic­hen Warenhausg­eschäfts in der renommiert­en Immobilie in der Tauentzien­straße. Zur KaDeWe-Gruppe gehören neben dem KaDeWe in Berlin noch der Oberpollin­ger in München und das Alsterhaus in Hamburg. Ende Jänner meldete die Gruppe Insolvenz in Eigenverwa­ltung an.

Ermittlung­en in Vaduz

Die Staatsanwa­ltschaft Liechtenst­ein hat Ermittlung­en im Umfeld von SignaGründ­er René Benko aufgenomme­n. Das berichten der Schweizer Finanzblog Inside Paradeplat­z und die Nachrichte­nagentur Bloomberg. Demnach geht es um den Verdacht der betrügeris­chen Krida und Geldwäsche.

Es seien „Vorerhebun­gen gegen eine natürliche und eine juristisch­e Person sowie gegen unbekannte Täter“eingeleite­t worden, hieß es aus der Staatsanwa­ltschaft Liechtenst­ein dazu auf APAAnfrage.

Direkte Ermittlung­en gegen Benko bestätigte die Behörde nicht. „Konkrete Namen wurden und werden im gegenwärti­gen Verfahrens­stadium nicht bestätigt und auch keine näheren Angaben zum Ermittlung­sgegenstan­d gemacht.“In Österreich und Deutschlan­d haben die Behörden bereits Ermittlung­en in der Causa Signa aufgenomme­n. Hierzuland­e wurde im Bundeskrim­inalamt eine „Soko Signa“eingericht­et.

„Wir freuen uns, das KaDeWe Berlin in unser Portfolio an Flaggschif­fLuxusimmo­bilien aufzunehme­n“Tos Chirathiva­t Central Group

Weiterer Abverkauf

Indes muss René Benko immer mehr Abstriche in Sachen Luxusleben machen. Nachdem seine 62-MeterJacht Roma für 25 Millionen Euro verkauft wurde, ist jetzt sein Privatjet Global Express an der Reihe. Das berichtet das Nachrichte­nmagazin Spiegel. Der Leasingfli­eger ist bei der Laura Privatstif­tung angesiedel­t. Der Jet soll 16 Millionen Euro wert sein.

 ?? ?? Das Kaufhaus Des Westens in Berlin geht für eine Milliarde Euro an die südostasia­tische Central Group
Das Kaufhaus Des Westens in Berlin geht für eine Milliarde Euro an die südostasia­tische Central Group

Newspapers in German

Newspapers from Austria