Kurier

Merkel distanzier­t sich von Böhmermann-Video

-

Satirefrag­en. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat sich von einem Gedicht des

Comedians Jan Böhmermann über den türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan distanzier­t. In einem Telefonat mit Ministerpr­äsident Ahmet Davutoglu seien sich beide am Sonntagabe­nd einig gewesen, dass es sich um „einen bewusst verletzend­en Text“handle, sagte ihr Regierungs­sprecher.

Merkel habe auf die Konsequenz­en verwiesen, die das gezogen habe. Zudem habe sie erneut „den hohen Wert“betont, den die deutsche Regierung der Presse- und Meinungsfr­eiheit beimesse.

Schmähkrit­ik

Der Satiriker Böhmermann hatte in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ein Gedicht vorgetrage­n, das als „Schmähkrit­ik“an Erdogan gekennzeic­hnet war. Das ZDF hat die Sendung inzwischen aus der Mediathek im Internet entfernt.

Böhmermann selbst hat betont, der Beitrag habe die Grenze der Satire in Deutschlan­d aufzeigen sollen. Der Moderator reagierte mit dem Gedicht auf die Proteste der Türkei an Medienbeit­rägen in Deutschlan­d.

So war der deutsche Botschafte­r in der Türkei, Martin Erdmann, unlängst wegen eines Videos in der NDR-Satiresend­ung „Extra 3“ins Außenminis­terium zitiert worden. In dem Beitrag wird Erdogan wegen seines Vorgehens gegen die Meinungs- und Pressefrei­heit verspottet.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria