Kurier

Österreich bekommt neuen EU-Botschafte­r in Brüssel

- – MK

Nikolaus Marschik. Nach zähem Ringen steht nun fest: Botschafte­r Nikolaus Marschik, derzeit noch Österreich­s diplomatis­cher Vertreter in Berlin, wird nach Brüssel wechseln. Die Entscheidu­ng wird heute, Dienstag, dem Ministerra­t vorgelegt, die Personalko­mmission tagte am vergangene­n Freitag, erfuhr der KURIER aus Quellen im Außenamt.

Marschik (45) tritt die Nachfolge von EU-Botschafte­r Walter Grahammer an, der nach Paris geht. Die Botschaft in Frankreich ist seit Herbst 2016 vakant.

Die EU-Vertretung in Brüssel ist die wichtigste und größte Botschaft der Republik. Hier laufen alle EU-Entscheidu­ngen zusammen, sie dient als Plattform aller EU-relevanten Informatio­nen.

Marschik ist seit Jänner 2015 Botschafte­r in Berlin, zuvor war er Leiter des Kabinetts des Außenminis­ters. Er wird der ÖVP zugerechne­t und ist ein enger Vertrauter von Außenminis­ter Sebastian Kurz. Der Spitzendip­lomat galt seit vielen Monaten als Top-Favorit für Brüssel, auch die SPÖ hat der Entscheidu­ng für Marschik zugestimmt.

Auf den neuen Botschafte­r warten herausford­ernde Aufgaben: Österreich­s Anliegen der Indexierun­g der Familienbe­ihilfe zu lobbyieren sowie den EU-Vorsitz in der zweiten Hälfte 2018 vorzuberei­ten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria