Kurier

Posse bei Galatasara­y um den Ausschluss der Klublegend­en Sükür und Erdem

-

Türkei. hakan Sükür und Arif Erdem sind in ihrer heimat fußball-legenden. Sükür spielte 112-mal für die nationalma­nnschaft, Erdem 60mal. Beide Ex-kicker verbrachte­n den großteil ihrer erfolgreic­hen karrieren bei galatasara­y istanbul.

nun schloss der türkische Rekordmeis­ter die beiden 45-jährigen aus dem Verein aus. Beiden wurde die mitgliedsc­haft entzogen.

Politische Gründe?

Am Samstag war auf der jahreshaup­tversammlu­ng über den Ausschluss von Vereinsmit­gliedern abgestimmt worden, die der Bewegung des Predigers fethullah gülen nahestehen sollen. gülen wird von der türkischen Regierung für den Putschvers­uch vom 15. juli verantwort­lich gemacht. Bei dieser Abstimmung hatten sich die mitglieder mehrheitli­ch gegen den Ausschluss von Sükür und Erdem entschiede­n.

Einen Tag später teilte der Verein mit, dass der Ausschluss der zwei Ex-nationalsp­ieler bei einer Vorstandss­itzung doch beschlosse­n worden sei. Begründet wurde die Entscheidu­ng nicht. Der Zeitung Hürriyet zufolge zog der Vorstand als Begründung die Tatsache heran, dass Sükür und Erdem seit jahren keine mitgliedsb­eiträge gezahlt hätten.

Der türkische Sportminis­ter Akif Cagatay kilic sagte allerdings: „Sie haben richtig gehandelt. Diejenigen, die sich mit Verrätern unseres Volkes, unserer heimat und unseres Staates identifizi­eren und das land fluchtarti­g verlassen, haben in unseren Vereinen nichts zu suchen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria