Kurier

Mode-Königin aus dem Orient

Deena Aljuhani Abdulaziz. Saudische Prinzessin ist die neue Chefredakt­eurin der „Vogue Arabia“

- VON (ihr Vater unterricht­ete an Universitä­ten)

Anfang März erschien die erste Ausgabe der Vogue Arabia. Und an ihrer Spitze steht eine saudische Prinzessin, die ab sofort modisch vorgibt, was luxusverwö­hnte Damen im Nahen Osten

– meist unter ihren langen Gewändern – tragen sollen.

Deena Aljuhani Abdulaziz (42) ist mit einem Spross des Königshaus­es, Prinz Sultan bin Fahd bin Nasser bin Abdulaziz verheirate­t – 1996 hatten sie einander, wie passend, im Londoner Einkaufs- tempel „Harrods“kennengele­rnt. Sie haben drei Kinder. Geboren in Kalifornie­n, aufgewachs­en in den USA und in Saudi-Arabien, kann sich Deena somit perfekt in beiden Welten bewegen. Zu Hause in Riad, wo auch das Vogue- Büro ist, trägt sie aber selbstvers­tändlich Kopftuch.

„Ganz ehrlich? Das Kopftuch ist ja ein schickes Kleidungss­tück. Ich fühle mich damit wie Grace Kelly“, stellt sie klar. Natürlich steht sie auch immer wieder unter Kritik, zumal in ihrer Heimat das freimütige Posieren für Fotografen als unschickli­ch gilt. „Mein Mann ist mein bester Freund und größter Förderer“, ist sie sich seiner Unterstütz­ung sicher. Auch ihr erstes Cover-Model Hadid (31) sorgte mit ihrer nackten Schulter für Aufregung. Zu westlich, hieß es.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria