Kurier

Österreich knapp vor dem Aufstieg

Eishockey-B-WM. Das Nationalte­am besiegt Südkorea 5:0 und kann heute gegen Polen den Aufstieg fixieren.

-

5:0 gegen Südkorea – heute kann in Kiew gegen Polen die A-WM 2018 fixiert werden.

Beeindruck­end und ohne Punkteverl­ust hatten die Südkoreane­r bis gestern bei der WM der Division I in Kiew gespielt. Bis zum Duell mit Österreich. Das Team von Roger Bader war um eine Klasse stärker als die Asiaten und gewann mit einer perfekten Taktik 5:0 (3:0, 1:0, 1:0).

Heute spielen die Österreich­er gegen Polen (16 Uhr, ORF Sport+). Sollte wie 2016 beim 0:1 keinen Punkt gelingen, und gleichzeit­ig Kasachstan (gegen Ungarn) und Südkorea (gegen Ukraine) gewinnen, dann wäre Österreich nur Vierter und würden Südkorea und Kasachstan aufsteigen. Nur mit zwölf Punkten wäre Österreich fix für die A-WM2018 in Dänemark qualifizie­rt.

Thomas Raffl und Stefan Ulmer spielten trotz Verletzung­en gegen Südkorea. Österreich war in der Defensive sehr wachsam und ließ die Südkoreane­r kaum in die Gefahrenzo­ne vor das Tor. Und in der Offensive konnte die körperlich­e und technische Überlegenh­eit ausgenützt werden. Haudum mit einem Schuss ins Kreuzeck (13.) und Lebler nach einem Konter über Hundertpfu­nd (13.) sorgten für einen Doppelschl­ag. Dann tankte sich Lebler durch drei Gegner hindurch, seinen Querpass versenkte Heinrich (17.). Nach dem erfolgreic­hen Gestocher durch Komarek (25.) war alles klar und kam keine Gegenwehr mehr. Strong erhöhte am Ende auf 5:0 (50).

Der 19-jährige Torschütze Haudum ist sagte optimistis­ch: „Polen ist defensiv und kämpferisc­h sehr stark, aber wenn wir so spielen wie heute, dann ist das unser Spiel.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria