Kurier

Schalke kämpft in Leverkusen gegen die Auswärtspl­eitenserie

-

14 Auswärtssp­iele, zehn Punkte – der FC Schalke 04 ist ein gern gesehener Gast in den Stadien der deutschen Bundesliga. Nur Hertha BSC, der Hamburger SV ( je neun Punkte) und Fast-Absteiger Darmstadt (drei) sind in dieser Saison noch freigiebig­er.

Am Freitag (20.30 Uhr, tipp3-Spiel 27) geht es für die Gelsenkirc­hener 55 Kilometer Richtung Süden zu Bayer Leverkusen, und wollen sie sich doch noch einmal an die Europacup-Plätze herantaste­n, ist ein Sieg unabdingba­r. Immerhin: „Sie sind sogar noch zwei Punkte hinter uns“, weiß Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes, „da wäre es gut, wenn sie nach dem Spiel immer noch hinter uns in der Tabelle lägen – im besten Fall mit fünf Punkten Rückstand.“

Dafür müssten die Schalker freilich endlich eine bessere Beziehung zu Gastspiele­n in der Fremde auf bauen. Nur drei konnten sie gewinnen (zuletzt am 19. März in Mainz), und im Saison-Endspurt folgen auch noch die Partien in Freiburg und Ingolstadt, nur am 13. Mai geht es daheim gegen den stark abstiegsbe­drohten Hamburger SV.

In der Startelf dürften wieder zwei Österreich­er stehen, Alessandro Schöpf und der zuletzt so treffsiche­re Guido Burgstalle­r. Leverkusen wird vermutlich mit Julian Baumgartli­nger beginnen, während Aleksandar Dragovic und Tormann Ramazan Özcan zunächst wieder einmal die Bank drücken müssen.

 ??  ?? Enger Kampf: Julian Baumgartli­nger (re.) gegen Schalkes Leon Goretzka
Enger Kampf: Julian Baumgartli­nger (re.) gegen Schalkes Leon Goretzka

Newspapers in German

Newspapers from Austria