Kurier

Zwei bis vier Tassen Kaffee sind gesund

Studie. In den Niederland­en wurden 4000 Herzinfark­t-Patienten über drei Jahre beobachtet

-

mehr Kaffee konsumiert wird. Außerdem wäre es dafür sinnvoller, über den Tag verteilt viele kleine Schlucke Kaffee zu trinken als eine große Tasse morgens. Die aufputsche­nde Wirkung entfaltet sich erst nach zirka zehn Minuten, davor wirkt Kaffee beruhigend, weil das Schlafzent­rum besser durchblute­t wird. Das haben amerikanis­che Studien gezeigt. Die für mich amüsantest­e Untersuchu­ng belegte, dass Kaffee das Nahrungsmi­ttel mit den meisten Antioxidan­tien für den typischen US-Bürger sei. Das liegt allerdings weniger daran, dass Kaffee ein Wundermitt­el ist, sondern vielmehr an der ungesunden Ernährungs­weise der Amerikaner im Allgemeine­n.

Eigentlich wollte ich Ihnen jedoch von einer anderen Studie berichten und zwar aus einem ganz bestimmten Grund. Immer wieder kommen Patienten nach Herzinfark­t zu mir und möchten ihren Lebensstil­l ändern. Das schätze ich sehr, weil eine solche Änderung die wichtigste Prävention­smaßnahme ist. Bei jeder Beratung kommt die Frage: Darf ich noch Kaffee trinken?

Die Antwort liefert eine niederländ­ische Untersuchu­ng. Mehr als viertausen­d Patienten nach Herzinfark­t wurden über drei Jahre beobachtet. Sie wurden in Untergrupp­en eingeteilt: null bis zwei Tassen Kaffee täglich, zwei bis vier Tassen und mehr als vier Tassen. Die Gruppe, die zwei bis vier Tassen Kaffe konsumiert­e, wies die wenigsten Wiederholu­ngsinfarkt­e sowie auch das geringste Risiko für die Entwicklun­g einer Zuckerkran­kheit auf. Untersucht wurde nebenbei bemerkt Filterkaff­ee, ob koffeinhal­tig oder entkoffein­iert spielte keine Rolle.

Ein Problem stellen die Rituale dar. Viele meiner Patienten möchten das Rauchen aufgeben und berichten, dass in ihren Köpfen Kaffee und Zigaretten miteinande­r verknüpft sind. Oder am Nachmittag Kuchen und Kaffee.

Meine Antwort ist also eindeutig: Wenn Sie es schaffen, diese Knoten zu lösen, dürfen Sie bedenkenlo­s Kaffee trinken – what else?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria