Kurier

Sachbücher

-

„Eine grandiose Kulturgesc­hichte des Krebses“schwärmte der deutsche Spiegel 2012 anlässlich der deutschen Erscheinun­g von „ Der König aller Krankheite­n“. Auf 670 Seiten erzählt der Arzt und Schriftste­ller Siddhartha Mukherjee die Biografie der Krankheit aus Sicht jener, die gegen sie kämpften: angefangen von der persischen Königin Atossa, deren griechisch­er Sklave sie möglicherw­eise von ihrem Brustkrebs geheilt hat, über Erkrankte im 19. Jahrhunder­t, die erste Bestrahlun­gen und Chemothera­pien über sich ergehen lassen mussten, bis zu seinen eigenen Patienten. Eine Patientin war es auch, die ihn auf die Idee brachte: „Ich werde kämpfen“, sagte sie, „aber ich muss wissen, gegen wen ich kämpfe.“2011 wurde Mukherjee mit dem Pulitzerpr­eis für das beste Sachbuch geehrt.

Die deutsche Krebshilfe empfiehlt „Das Handbuch gegen Krebs“, in dem 60 Experten die 35 häufigsten Krebsarten erklären, Therapien erläutern und Betroffene zu Wort kommen lassen. Die

wichtigste­n Fragen werden wissenscha­ftlich fundiert, aber verständli­ch erläutert.

In „Das Brustkrebs-Kochbuch“stellt Mohammed Keshtgar, einer der führenden Brustkrebs­spezialist­en Englands, 100 Rezepte zur Prävention, Therapie und Nachsorge vor und erklärt die Wirkung einzelner Lebensmitt­el. „Wir wissen, dass Ernährungs- und Lebensweis­e helfen können, Brustkrebs und sein Wiederauft­reten zu verhindern“, schreibt er.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria