Kurier

Ein Griss um die roten Mandate

Parlament. Für die Sitze von Katzian und Anderl gibt es viele Bewerber

- – CHRISTIAN BÖHMER

Wenn Wolfgang Katzian und Renate Anderl als ÖGB-Chef und AK-Präsidenti­n gewählt sind (siehe oben), lösen sie damit eine Personal-Rochade aus, die weit in die SPÖ reicht. Sowohl Katzi anal s auch An derlha ben am Dienstag angekündig­t, ihr Parlaments mandatmit Übernahme der neuen Funktion zur Dispositio­n zu stellen. Katziani st Abgeordnet­erzum Nationalra­t, Anderl Bundesräti­n. Und in der Sozialdemo­kratie, die nach dem Abschied aus der Bundesregi­erung ohnehin nicht mit einer überborden­den Anzahl an politisch spannenden Spitzenjob­s gesegnet ist, hat das Rennen um die Mandate längst begonnen.

Offiziell heißt es im Umfeld von Parteichef Christian Kern, nichts sei entschiede­n. In der SPÖ gibt es allerdings die bislang ungebroche­ne Tradition, dass der FSG-Chef als ranghöchst­er SPÖ-Gewerkscha­fter jedenfalls im Parlament sitzt – damit will man vorerst nicht brechen.

DieserUmst­andsowiedi­e Tatsache, das der neue FSGChef Rainer Wimmer nach Anderl der nächste Kandidat auf der SPÖ-Bundeslist­e mit Anrecht auf ein Nationalra­tsmandat ist, lassen den Schluss zu: Wimmer wird wohl Katzians Mandat übernehmen.

Fordernder ist die Frage, wer Anderl im Bundesrat folgt. Intern werden in der Bundespart­ei unter anderem Christoph Matznetter und Max Lercher genannt. Der frühere und der neue Bundes geschäftsf­ührer wären prädestini­ert für einen Parlaments­sitz.

In der Wiener SPÖ, auf deren Mandat Anderl sitzt, wird derweil eine andere These kolportier­t: Der Bundesrats­posten werde Teil des Personalpa­kets, das der designiert­e Bürgermeis­ter Michael Ludwig dem unterlegen­en Lager um Andreas Schieder anbietet.Weil es in der SPÖ aufgrund der schwachen Frauen-Quote nicht gern gesehen ist, wenn Mandate von Frauen an Männer wandern, kursiert das Ondit, Ludwig könnte der SchiederFr­aktion eine junge, progressiv­e Kandidatin für das Anderl-Mandat vorschlage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria