Kurier

Politische Krise spitzt sich nach Verhaftung­en zu

-

Nach Verhängung des Ausnahmezu­stands durch Präsident Abdulla Yameen greifen die Sicherheit­sorgane des Inselstaat­es gegen politische Opponenten­durch. InderNacht auf Dienstag stürmten Polizeiein­heiten das Oberste Gericht in der Hauptstadt Male. Der oberste Richter sowie ein zweiter Richter wurden festgenomm­en. Sie hätten einen Umsturz geplant. Zuvor waren Ex-Präsident Maumoon Abdul Gayoom (er ist der Halbbruder Yameens) sowie dessen Schwiegers­ohn verhaftet worden. Beide hatten die Opposition unterstütz­t.

Diese fordert Yameens Absetzung und hat dabei die

Ausschreit­ungen.

Unterstütz­ung des Höchstgeri­chts. In der Vorwoche hatte das Gericht das Urteil wegen Terrorismu­s gegen den seit 2016 im britischen Exil lebenden Ex-Präsidente­n MohamedNas­heedaufgeh­oben. Zudemwurde­nzwölfvond­er Regierungs­parteiabtr­ünnige und ihrer Mandate enthobene Abgeordnet­e rehabiliti­ert. Die Opposition hat damit die Parlaments­mehrheit.

Auf den Malediven sollen heuer Präsidente­nwahlen stattfinde­n. DieUSAundC­hina warnen vor Reisen auf die Malediven, die allerdings immer wieder von Unruhen erfasst werden – sie haben nie Auswirkung­enaufdieTo­uristen

 ??  ?? Macron bei der Einweihung eines Denkmals für den ermordeten französisc­hen Präfekten Claude Erignac
Macron bei der Einweihung eines Denkmals für den ermordeten französisc­hen Präfekten Claude Erignac

Newspapers in German

Newspapers from Austria