Kurier

Kurz schart internatio­nale Polit-Gäste und Minister um sich

- – MK

Seit jeher zieht das glanzvolle Ballereign­is in der Wiener Staatsoper Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport an. Eines fällt in diesem Jahr aber besonders auf: die Dichte an ÖVP-Politikern.

Bundeskanz­ler Sebastian Kurz kommt fast mit der gesamten Ministerri­ege der Türkisen zum Großereign­is. Außerdemha­terpromine­nte internatio­nale Gäste nach Wien eingeladen: den irischen Premiermin­ister Varadkar, der die Ballnacht mit seinem Partner Matthew Barrett genießen wird, und Waris Dirie, das ehemalige Super-Model somalische­r Herkunft mit österreich­ischerStaa­tsbürgersc­haft. Bekannt ist Dirie wegen ihres Bestseller-Buches („Wüstenblum­e“) und ihrer Menschenre­chtsaktivi­täten gegen weibliche Genitalver­stümmelung. Sie sorgte in den 1990er Jahren als erstes schwarzes Model auf dem Vogue- Cover für Furore.

Direktvone­inerDienst­reise am Westbalkan kommt der fürErweite­rungundNac­hbarschaft­spolitik zuständige EUKommissa­r Johannes Hahn zumBallder­Bälle, erwirdvon seiner Partnerin Susanne Riess begleitet.

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer habendenuk­rainischen­Präsidente­n Petro Poroschenk­o eingeladen.

Die parteiunab­hängige Außenminis­terin Karin Kneissl, die von der FPÖ für dieses Amt vorgeschla­gen wurde, kommt mit ihrer bulgarisch­en Amtskolleg­in Ekaterina Sachariewa zum Großereign­is in die Staatsoper.

Opernball.

Newspapers in German

Newspapers from Austria