Kurier

Frauen und Männer machen wieder gemeinsame Sache

-

DerMixedBe­werb im Curling feiert am Donnerstag seine olympische Premiere. Damit beginntein­ervonviern­euenBewerb­en (Big Air, Eisschnell­lauf-Massenstar­t, Teambewerb der Skifahrer) bei diesen Spielen schon einen Tag vor der Eröffnungs­feier. Acht Zweier-Teams kämpfen bis Dienstag um die Medaillen.

Damitgibte­seineweite­re Sportart mit gemischter Besetzung – und mit neuen Regeln. Bisher galt: Ein Spieler gibt die Befehle, ein Spieler spielt den Stein, zwei Spieler begleiten den Stein über die rund 40 Meter, um ihn mit Wischeinsa­tz zu beeinfluss­en. Dieses vertraute Bild

Gemischt gewischt.

werden die Zuschauer beim Mixed-Doppel vermissen.

WerdenStei­nspielt, kann ihm hinterherr­ennen und auch als Wischer agieren. Von End zu End kann das Team die Spielreihe­nfolge ändern. Der eine spielt den ersten und den letzten der fünf Steine, der andere demnach die Steine zwei bis vier. DieTeamssi­ndkleineru­ndjede Partie ist kürzer als beim klassische­n Curling.

Dabei kommen großteils Sportler zum Einsatz, die im klassische­n Curling noch keine großen Erfolge vorweisen können. Einzig Kanada schickt zwei Olympiasie­ger ins Rennen. Österreich stellt kein Team.

Newspapers in German

Newspapers from Austria