Kurier

Winter auf Wienerisch: Des einen Glück ist des anderen Leid

(K)ein Spaß im Schnee. Vor allem Kinder freuten sich über den Wintereinb­ruch. Bei manchen Autofahrer­n sorgte der für wenig Jubel. Starker Stau blieb aber aus.

- VON CAROLINE FERSTL

Statt fernsehen und Computersp­ielen standen für den achtjährig­en Simon am gestrigen Mittwoch rodeln und Schneemann bauen am Programm :„ Zum Glück muss ich nicht in die Schule! Ich mag den Schnee total gerne .“Deswegengi­ng es für den Schüler bereits am Vormittag mit seinen Eltern auf die Jesuitenwi­ese in den Prater.

Dort war er aber nicht der Einzige: Auch die Kindergrup­pe „Hopp hopp hopp“aus dem dritten Bezirk verschlug es – mit Rodeln und Bobs ausgerüste­t – ins Freie. „Ich find’ den Schnee echt schön “, freute sich die sechsjähri­ge Paul ina und schnappte sich ihren Schnee teller. Auch derer st zweieinhal­bjährige Maximilian traute sich, ganz alleine auf dem Bob den Hügel hinabzurut­schen. „Wir wohnen gleich nebenan, und dieses Wetter muss man ja auskosten“, lachte sein Vater. Das dachte sich auch die Spaziergän­gerin, die gemeinsam mit ihrer BorderColl­ie-Hündin Bella die weißeLands­chaftgenos­s. Ausgelasse­n tobte die Hündin im Schnee herum. „Bella liebt das“, erzählte die Besitzerin, und warf erneut das Stöckchen, „sie bekommt nie genug davon!“

Kein Verkehrsch­aos

Nicht ganz so erfreut über die weißen Flocken waren gestern naturgemäß die Autofahrer. Dennoch gab es auf den Wiener Straßen laut ÖAMTC keine gröberen Behinderun­gen.

Auf den Autobahnen in Niederöste­rreich jedoch kam es zu zwei tragischen Unfällen. Auf der A 2- Süd autobahn in Richtung Graz kam bei Wöllersdor­f (Bez. WienerNeus­tadt) eine36-jährige Pkw-Lenkerinum­sLeben. Sie war auf der Fahrbahn ins Schleudern gekommen, ein nachkommen­der Lkw krachte trotz Vollbremsu­ng in ihr Auto. In Texing (Bez. Melk) war ein älteres Ehepaar gegen einen Telefonmas­ten gefahren. Die Frau am Steuer überlebte, ihr Mann verstarb.

Ende in Sicht

Bisheute, Donnerstag­mittag, soll der Schneefall abklingen. Die Temperatur­en steigen, Tauwetter setzt ein. Die Schnee decke bleibt also nicht lange erhalten – und auch die Jesuitenwi­ese im Prater wird ihrem Namen bald wieder gerecht werden.

 ??  ?? Die Jesuitenwi­ese im Prater war der „Place to be“des gestrigen Tages. Auch Simon tobte sich hier aus
Die Jesuitenwi­ese im Prater war der „Place to be“des gestrigen Tages. Auch Simon tobte sich hier aus
 ??  ?? Border-Collie-Hündin Bella fühlt sich im Schnee sichtlich wohl
Border-Collie-Hündin Bella fühlt sich im Schnee sichtlich wohl
 ??  ?? Das große Verkehrsch­aos in Wien blieb glückliche­rweise aus
Das große Verkehrsch­aos in Wien blieb glückliche­rweise aus

Newspapers in German

Newspapers from Austria