Kurier

Der 2er ist der kleinere 1er

BMW X2. Erste Proberunde­n mit dem neuen X-Coupé, das am 3. März startet

- VON MARIA BRANDL (siehe

BMW erweitert seine X-Palette und führt unter dem X 1 den kleineren X 2 ein, der auf dergleiche­n Boden gruppe basiert. Für erste Proberunde­n standen X2 mit 2-Liter-Dieselmoto­r, Achtgang-Automatik und mit M Sportpaket parat.

In Fahrt

Im Cockpit werden sich BMWKenner sofort zurechtfin­den. BMW hat für wichtige Funktionen trotz Touchscree­n die bewährten Drehregler beibehalte­n, womit der Lenker deutlich weniger von der Fahraufgab­e abgelenkt wird als bei Konkurrenz­modellen mit Bedienung rein über den Touchscree­n (berührungs­empfindlic­hen Bildschirm).

Das Raumangebo­t für die Passagiere ist trotz des im Ver- gleich zum X1 um knapp 8 cm kürzeren X2 sehr gut, auch die trotz Coupé form große Kopf freiheit überrascht. Allein beim Einsteigen müssen Groß gewachsene ihren Kopf beugen. Als unbequem werden viele Wirbelsäul­en geschädigt­e die den Kopf nach vorne drückenden Kopfstütze­n empfinden.

Der überarbeit­ete Diesel Zusatzarti­kel) machte auf den ersten Kilometer zusammen mit derbe währten Acht gangAutoma­tik einen sehr harmonisch­en Eindruck. Erwirkt spürbar leiser und dynamische­r. Wie gut sich die Verbesseru­ngen auf den Verbrauch auswirken, werden spätere MotorKURIE­R-Tests zeigen.

Das mit dem M Sportpaket straff abgestimmt­e, gegenüber dem X 1 weiterentw­ickelte Fahrwerk, die präzise Lenkung und die gut dosierbare­n Bremsen runden den Eindruck des auf Fahrspaß getrimmten X2 ab. Die Basisversi­on ist dank weicherer Fahrwerksa­bstimmung komfortbet­onter, so BMW.

DieVerarbe­itungmacht­eauf den ersten Proberunde­n einen sehr guten Eindruck. Punkto Ausstattun­g verfolgt BMW auch beim X2 eine üppige Aufpreispo­litik, vor allem, was Vernetzung und Fahrassist­enz angeht. Serie sind etwa drei Sitze im Fond, ein Sport-Lederlenkr­ad sowie eine 40:20:40 umklappbar­e Rückenlehn­e.

 ??  ??
 ??  ?? Der X2 basiert auf dem X1, hat auch den gleichen Radstand, ist aber um 7 cm flacher und um 8 cm kürzer. Das Cockpit ist sehr bedienungs­freundlich
Der X2 basiert auf dem X1, hat auch den gleichen Radstand, ist aber um 7 cm flacher und um 8 cm kürzer. Das Cockpit ist sehr bedienungs­freundlich

Newspapers in German

Newspapers from Austria