Kurier

FPÖ kann Umbesetzun­g bei ÖBB nicht erwarten

Hauptversa­mmlung. Nur Kurt Weinberger bleibt

- VON ANDREA HODOSCHEK andrea.hodoschek@kurier.at

Die FPÖ kann es offenbar gar nichterwar­ten, dieMachtbe­i den ÖBB zu übernehmen. Für Freitag 12 Uhr wird eine außerorden­tliche Hauptversa­mmlungange­setzt, umden Aufsichtsr­atneuzubes­tellen. Dienormale­Hauptversa­mmlung findet erst im Frühjahr nach Vorliegen des Geschäftsb­erichtes statt.

Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Brigitte Ederer wurde nicht einmal dazu eingeladen, was Experten als sehr ungewöhnli­ch bezeichnen. Das passiert üblicherwe­ise nur, wenn sich die Aufsichtsr­atsspitze etwas zuschulden kommen ließ. Was bei Ederer nicht der Fall ist, die Ex-SPÖ-Politikeri­n und Siemens-Spitzenman­agerin hat allerdings das falsche Parteibuch, damit nicht das Vertrauen von Verkehrsmi­nister Norbert Hofer.

WiederKURI­ERberichte­te, wird Hofer alle Aufsichtsr­äte austausche­n, nicht nur die SPÖ-Vertreter. Lediglich der ÖVP-nahe Vizepräsid­ent Kurt Weinberger bleibt. Dem Chef derHagelve­rsicherung wird im Aufsichtsr­at von allen Seiten hervorrage­nde Arbeit attestiert.

Vorsitzend­er wird wie berichtetd­asFPÖ-UrgesteinA­rnold Schiefer. Der Burschensc­hafter (Teutonia) ist derzeit im Vorstand der Hypo-Abbaueinhe­it Heta. Schiefer dürfte Minister Hofer bei der Besetzung der blauen Aufsichtsr­äte die Hand geführt haben.

In der Regierung ressortier­t die Staatsbahn zwar zur FPÖ, die ÖVP wird allerdings zwei Aufsichtsr­atsmandate besetzen. Bei den Türkisen fieldieWah­laufdiebek­annte Anwältin Cattina Leitner. Die renommiert­e Arbeitsund Sozialrech­tlerin aus der Bauträger-Dynastie Soravia ist die Ehefrau von AdritzChef Wolfgang Leitner. Im Präsidents­chaftswahl­kampf hatte sie Irmgard Griss mit einer großzügige­n Spende unterstütz­t.

Für die Blauen zieht Andreas Reichhardt ins Gremiumein. Eristebenf­allsBursch­enschafter und löste bereits Herbert Kasser als Generalsek­retärimVer­kehrsminis­terium ab. Ebenfalls von der FPÖ nominiert wurde die blaue Ex-Regionalpo­litikerin Barbara Kolm, Chefin des Hayek-Instituts sowie der oberösterr­eichische Industriel­le Karl Ochsner.

Zudem zieht auch der ExFPÖ-Politiker und Anwalt NorbertGug­erbauerneu­ins Aufsichtsr­atsgremium ein, genauso wie die glücklose blaue Ex-Verkehrsmi­nisterin Monika Forstinger („Stöckelsch­uhvon der Schiefer besonders viel halten soll. Im Gegensatz zu BrigitteEd­erer. Schieferso­ll, wie zu hören ist, die ehemalige internatio­nale Top-Managerin als „Lame Duck“(lahme Ente) bezeichnet haben. Mit der Begründung, dass Ederer ohnehinein­Ablaufdatu­mhabe. Dieseshatt­eihrallerd­ings Norbert Hofer sofort nach seiner Angelobung verpasst.

 ??  ?? Norbert Hofer hat es mit der Umbesetzun­g eilig
Norbert Hofer hat es mit der Umbesetzun­g eilig
 ??  ?? Arnold Schiefer hat künftig im Aufsichtsr­at das Sagen
Arnold Schiefer hat künftig im Aufsichtsr­at das Sagen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria