Kurier

Einen Vogel

- Guido.tartarotti@kurier.at

Vielleicht ist es ja dem Fasching und der damit verbundene­n Lizenz zum fröhlichen Kindisch sein geschuldet, aber: Folgende Nachrichte­n meldung stimmt den Autor dieser Zeilen sehr heiter.

Neuseeland­s berühmtest­er Vogel, ein durch eine BBC-Doku berühmt gewordener Papagei, wurde, nachdem er bereits als verscholle­n galt, wieder gesichtet. Er gehört zu einer Papageien art, die vom Aussterben bedroht ist–zu denKaka po.

Das ist schön, in zweifacher Hinsicht. Erstens sei es den Neu see ländern herzlich vergönnt, ihren Vogel wieder zu haben. Zweitens: Es gibt tatsächlic­he in Tier, dasKakapoh­eißt.

Als Kinder hätte uns das hemmungslo­s begeistert. So, wie uns Produktnam­en im Möbelhaus (Leksvik, Bladhult, Poäng) begeistert haben. Wir fanden ja schon das Wort Karfiol großartig, weil es in unseren Ohren so blöd klang.

Die Recherche für diesen Text ergab übrigens: Es gibt (wirklich!) einen Fisch, der Kakadu-Zwergbuntb­arsch heißt, und er ist angeblich jeden Tag aufs Neue froh, dass er das zweite B hat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria