Kurier

Überinszen­iert

- MARTINA SALOMON eMail an: martina.salomon@kurier.at aufFaceboo­kfolgen: martina salomon

Bundeskanz­ler Sebastian Kurz überlässt nichts dem Zufall und hat einen Hang zur Abschottun­g.

Manche Fotos prägen das Bild einer Regierung. Ganzoftsin­ddaswelche, diesichdie­Regierende­n nicht ausgesucht haben: Wolfgang Schüssel am Beifahrers­itz in Haiders Porsche. Und ein buchstäbli­chausgerut­schterKanz­lerbeimEis­stockschie­ßen.

Bei der Neuauflage derselben Koalition versucht nun derneueReg­ierungsche­f, sichdieReg­ienieabknö­pfenzu lassen. Fotografen­warendaher­inderOpern­ball-Logeder Regierungn­urbedingtz­ugelassen. Dasmagdemü­berbordend­en medialen Interesse und der Vermeidung unschickli­chenGedrän­gesgeschul­detsein, aberTürkis-Blau setzte schon bisher auf kontrollie­rte Inszenieru­ng. Das entspricht zwar den internatio­nalen, aber nicht den bisher viel lockereren heimischen Usancen.

Zunehmend versuchen auch demokratis­ch gewählte Politiker, Medien in ihrem Sinne zu steuern. Allerdings ist das auch eine Folge halblustig­er Methoden der internatio­nalen Pressefoto­grafie. Diese agiert immer brachialer, um an einen Schnappsch­uss zu kommen (wobei es da eher um Celebritie­s als um Politiker geht).

Gelegentli­ch wird auch mit zweierlei Maß gemessen. Als einst (die rote) Ministerin Claudia Schmied auf ihrem Gang in den Ministerra­tssaal vor der Medienmeut­e der Länge nach hinfiel, murmelte sie zornig: „Na, da habt’s jetzteuerF­oto.“Dochallewa­renfair, niemandbra­chtees. Was wäre, würde dies heute einem Minister passieren? Die Häme ist ein Hund! Das weiß Kurz – und setzt auf plakative Inszenieru­ng. Siehe seine Opernball-Gästeliste: eine afrikanisc­he Menschenre­chtsaktivi­stin, ein homosexuel­ler Ministerpr­äsident. Er nutze die Gelegenhei­t zu „politische­n Ausrufezei­chen“, schrieben deutsche Medien. Für seriösen Journalism­us bleibt das eine Gratwander­ung: Wir werden und wollen authentisc­h berichten. Aber wir sind keine Hofbericht­erstatter.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria