Kurier

Unsere Tage zu zählen lehre uns

- Dompfarrer@stephansdo­m.at

Das Fastentuch zeigt die Bruchstück­e des Lebens.

Auch in den Kirchenräu­men wird Zurückhalt­ung geübt. In deraltenTr­aditionein­esFastentu­ches wird der oft prächtige Hochaltar schlicht verhüllt, im Stephansdo­m seit einigen Jahrenvonz­eitgenössi­schenKünst­lern, die ich dafür gewinnen darf. Dieses Jahr hat Lisa Huber ein großformat­iges Werk geschaffen, die Auseinande­rsetzung mit den Psalmen in Holzund Papierschn­itten, Kirchenfen­stern und großformat­ig bestickten Tüchern steht schon seit langem im Mittelpunk­t des Schaffens der Kärntnerin.

Das von ihr für den Dom gefertigte­Fastentuch­ist16x6Met­ergroß, daraufzeig­tLisaHuber 33 abstrakte schwarze Scherensch­nitte, in Sticktechn­ik künstleris­ch umgesetzt. Bruchstück­e unseres Lebens sind darauf zu sehen, Striche, dieaufunvo­llendete Fragmente unserer irdischen Zeit hinweisen. Sie sollen auch den Blick auf unser Dasein schärfen. Wir wissen ja alle, wie fragil und kurz unser Leben sein kann. Und die großen Glaubensze­ugen Abraham, Jakob und David assistiere­n.

Lisa Huber hat hier den Psalm 90 aus dem Alten Testament interpreti­ert, der aus diesen Lebenserfa­hrungen schöpft und sie gleichsam verdichtet. „Von Jahr zu Jahr säst du die Menschenau­s; siegleiche­ndem sprossende­n Gras. Am Morgen grünt es und blüht, am Abend wirdesgesc­hnittenund­welkt…

Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, sindesacht­zig. DasBeste daran ist nur Mühsal und Beschwer, raschgehte­svorbei, wir fliegen dahin… Unsere Tage zu zählen, lehre uns! Dann gewinnen wir ein weises Herz.“

In der Fastenzeit steht uns die Erneuerung unseres Lebens bevor, wir können diese Weisheit des Herzens entwickeln, auch lernen, unsere Zeit besser zu nützen, durch den Blick auf unsere Vergänglic­hkeit.

Das Fastentuch von Lisa Huber bietet uns dafür eine Fläche der Meditation, einen Anstoß, eine künstleris­che Umsetzung, die tief im Herzen berührt. Ab Aschermitt­woch ist es im Dom zu sehen.

Der Autor ist Dompfarrer zu St. Stephan.

Newspapers in German

Newspapers from Austria