Kurier

Der österreich­ische Erfolgslau­f hält an

Hallen-WM. Das Herren-Team trifft heute in Berlin im WM-Finale auf Gastgeber Deutschlan­d

-

Die österreich­ischen HockeyHerr­en haben einen echten Lauf. Vor exakt vier Wochen holte das Team von Headcoach Hans Szmidt in Antwerpen den EM-Titel im Hallenhock­ey – mit einem Finalsieg gegen Gastgeber Belgien. Heute (15.00/live ORF Sport+) steht Österreich im WM-Finale. In der Max-Schmeling-H allein Berlinist ebenfalls der Gastgeber Finalgegne­r: Deutschlan­d. Als ungeschlag­ener Gruppensie­ger war Österreich ins Viertelfin­ale aufgestieg­en, in dem Polen 2:1 besiegt wurde. Im Semifinale trafen die Österreich­er gestern auf eine sehr defensiv eingestell­te australisc­he Mannschaft. Doch die ÖHVHerren waren die technisch bessere Mannschaft, sie blieben geduldig und kamen auch zur Führung. Michael Körper traf wenige Sekunden vor der Pause nach einer kurzen Ecke zum 1:0. Australien kämpfte sich zurück, Knee gelang aus dem Spiel der Ausgleich (24.).

Doch es war einmal mehr der stets gefährlich­e Körper, der das Spiel entschied. Das 2:1 war( abermals nach einer Strafecke) fast eine Kopie des ersten Tores. Mit starken 15 Treffern liegt der Stürmer vom Havestehud­er THC aus Hamburg an der zweiten Stelle hinter dem Deutschen Christophe­r Rühr (18 Tore).

Die Deutschen bewältigt enden Weg ins Finale souverän. Mit fünf Siegen in fünf Spielen gewannen sie die Gruppe A. Im Viertelfin­ale gab es ein 3:0 gegen die Schweiz, im Halbfinale war der Iran beim 6:2 auch keine große Hürde. Ein österreich­ischer Final sieg wäre eine Überraschu­ng – aber auch der bisher größte Erfolg in der österreich­ischen HockeyGesc­hichte.

 ??  ?? Gemeinsam ins Finale: Xaver Hasun und Benjamin Stanzl treffen heute auf Gastgeber und WM-Favorit Deutschlan­d
Gemeinsam ins Finale: Xaver Hasun und Benjamin Stanzl treffen heute auf Gastgeber und WM-Favorit Deutschlan­d

Newspapers in German

Newspapers from Austria